Streunenden Hund gefunden?

6 Antworten

Melde ihn beim Fundamt in deiner Stadt und beim Tierheim. Vielleicht wird er vermisst.

Hunde können entlaufen, wenn sie kurz bei einem neuen ( meist unerfahrenen) Besitzer eingezogen sind und die Umgebung noch nicht kennen.

Streunende Hunde können natürlich auch sehr zutraulich sein, je nachdem was sie für Erfahrungen mit Menschen gemacht haben.

In vielen Ländern sind Straßenhunde sehr brav, die werden nur nicht von den Leuten "gern gesehen".

Füttern und auch Wasser geben ja und dann bringt Ihr das Tier entweder zur Polizei, zum Tierarzt, oder in ein Tierheim. Dort kann überprüft werden ob er einen Chip trägt und sein Besitzer kann gesucht werden. Behalten dürft Ihr das Tier nicht, das wäre Fundunterschlagung und somit strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
PatchrinT  10.06.2023, 10:27

was habt ihr eigentlich mit Fundunterschlagung hier? Sollte mir z.b eine verwahrloste Katze zulaufen und sie möchte nicht mehr weg,dann behalte ich sie einfach. Es kräht keiner danach. Das muss auch nicht immer eine verwahrloste sein. Die Katze die damals bei mir blieb hatte sogar ein Zuhause,einige Straßen weiter. Gut erzogen sogar. Nur war ich ohne mein Zutun der "auserwählte". Sie kam nach mir aufs Grundstück wann immer sie mich sah,ließ mich nicht aus ihren Augen. Sie war auch ins Haus ohne das ich sie lockte mit Futter. Sie ging Schritt für Schritt hinter mir her. Sie blieb bei mir. Wie nenne ich das? Fundunterschlagung? So ein Blödsinn....

Narva  10.06.2023, 10:45
@PatchrinT

Nun was Du gemacht hast war falsch. Wiso nicht mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen und eine gemeinsame Lösung finden? Ich hatte auch mal eine Katze die hat sich meinen Nachbarn ausgesucht auch weil sie von meiner 2 Katze gemobbt wurde ... wir haben dann gemeinsam mit dem Nachbarn entschieden das sie wohl lieber bei Ihm bleiben möchte... ein Jahr später dann, wir waren in der Zwischenzeit verzogen hat eben dieser Nachbar wieder Kontakt aufgenommen und gefragt ob wir das Tier zurücknehmen könnten da er nicht mehr mit klar kommt, natürlich haben wir sie geholt und sie hat sich hier dann erstaunlicherweise gleich eingelebt und auch der ehemalige Mobberin Paroli gegeben. Einfach ein Tier behalten ist Rechtlich und Moralisch Falsch.

Zwergchen1984  10.06.2023, 11:01
@PatchrinT

Diebstahl würde ich das nennen ^^ die Katze gehört jemanden und du nimmst sie zu dir, weil sie dir nachläuft. Das nennt man schlicht Diebstahl. Was anderes ist es , wenn du mit den Besitzern gesprochen hast und sie einverstanden waren, dass du die Katze bei dir behalten kannst.

Der Hund gehört jemanden. Und ob dieser ihn haben will oder nicht, weiß keiner. Da hilft nur der Gang zum Arzt, nach einem Chip gucken lassen und ihn dann ins Tierheim bringen.

PatchrinT  10.06.2023, 12:00
@Zwergchen1984

In meinen Augen entscheidet das Tier selber. Keiner kann darüber so urteilen wie ich,oder hast du ihre Augen gesehen,wie sie mich ansah? Vielleicht ist das in etwa gleichzusetzen wie die Liebe zweier Menschen. Diebstahl ist wenn ich ein Tier gegen ihren willen behalte,das ist oder war bei mir nie der Fall. Sie konnte gehen,sie tat es aber nicht. Gerade Katzen vergessen ihren Halter evtl., Misshandlungen nicht.

PatchrinT  10.06.2023, 12:02
@Narva

nun,so hat jeder seine Meinung. Aber eine Katze hin und herschieben findest du ok,ja? Naja denn.....

Narva  10.06.2023, 12:03
@PatchrinT

Und Du findest Diebstahl legal? Denn nichts anderes hast Du praktiziert.

PatchrinT  10.06.2023, 12:22
@Narva

ich will hier nicht unendlich diskutieren weil ich noch zu tun habe. Diebstahl ist es wenn ich jemanden beklaue oder nicht? Wenn ein Tier entscheidet,dann ist es eine Art wie ich es nicht beschreiben kann,vielleicht Zuneigung? Sie findet mich symphatisch? Sie erkennt mein gutes Herz jedem Tier gegenüber? Ihr gefällt meine Ausstrahlung? Vielleicht weiß sie auch das ich unzählige Wildtiere von Baum,-Steinmarder über Waschbär bis hin zum Reh aufgepäppelt habe und ihre Leben gerettet habe. Vielleicht wusste sie das mich heute noch ein Rabe und eine dohle besuchen und auf die Hand kommen weil ich sie damals aufgepäppelt habe? Vielleicht sind dir manche fähigkeiten unserer Haustiere nicht bewusst,ja so wird es sein. Schönen samstag noch.......

Silanor  10.06.2023, 13:59
@PatchrinT

Bei Hunden ist das halt oft nochmal ein ganz anderes Thema und das Tier einfach zu behalten ist einfach falsch! Man muss es einfach melden. Jetzt stell dir vor es gibt Hunde die starken Jagdtrieb haben, eventuell irgendwas sehen, sich los reißen oder bei unerfahrenen Haltern zu früh von der Leine gelassen werden. Nun rennt der Hund weg, vielleicht sogar so weit weg dass er gar nicht mehr heim findet.

Der Hund läuft dann irgendjemandem zu, und die Person behält ihn einfach und meldet es nirgends währen die Besitzer höchstwahrscheinlich Tod unglücklich sind vor sorge und ihren Hund vermissen! Was soll denn sowas? Wenn man ein Tier findet meldet man das wenigstens beim Tierheim, denn viele Tierhalter schauen oft erstmal im Tierheim nach wenn deren Haustier entlaufen ist.

Heißt es ist nicht nur illegal, es ist auch einfach moralisch total bescheiden.

Goodnight  10.06.2023, 14:40
@PatchrinT

Kein Blödsinn, du hast jemandem den du sogar kennst die Katze weg genommen!

Es gehen immer mal wieder Hunde verloren weil sie jagen gehen und nicht zu ihrem Halter zurückfinden und die Hunde, die auch sonst grundsätzlich menschenfreundlich sind bleiben es dann auch. Aber es gibt in Deutschland keine Hunde die kein Zuhause haben.

Ruf bitte bei der Polizei an damit dort der Chip des Hundes ausgelesen wird. Der Halter wird schon ganz verzweifelt sein weil sein Hund weg ist.

Du kannst dem Hund gekochtes Fleisch geben. Das fressen alle Hunde gern.

In erster Linie sollte man einem Lebewesen helfen,ob Mensch oder Tier. Die Frage sollte sich nicht stellen ihn zu versorgen mit Futter und Wasser. Die Fellpflege wäre dabei das letzte gewesen wo dran ich gedacht hätte. Erstversorgung ist immer wichtiger als im voraus denken. Wenn das alles nicht möglich ist,würde ich die mobile Tierrettung anrufen,die kommen und holen das Tier ab. Keine Sorge es kostet nichts. Oder das tierheim,die kommen dann auch. Die haben die technischen Geräte falls er gechipt ist. Auf keinem Fall beim Fundamt. Was sollen die mit einem Tier? Und ja,es gibt streunende Hunde,sie sind zutraulich weil sie Hunger haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Narva  10.06.2023, 10:53

Streunende Hunde sind in Deutschland äusserst selten sie wurden entweder ausgesetzt oder aber sind weggelaufen wiso auch immer... oftmals wurden sie erschreckt und weil nicht richtig gesichert fliehend diese Tiere dann und finden dann oft nicht zurück und die Besitzer suchen oft Wochenlang oder länger nach den Tieren ... solche Hunde werden in Deutschland nicht einfach Ihrem Schicksal überlassen, man sammelt oder fängt sie ein und sucht entweder den Besitzer und wenn der nicht auffindbar ist wird das Tier weiter vermittelt. In anderen Ländern wie Italien Spanien oder der Türkei kann man wirklich von streunenden Hunden reden nicht wirklich aber in Deutschland.

PatchrinT  10.06.2023, 12:10
@Narva

du verwechseltst verwilderte Hunde mit streunende Hunde,oder? Ich habe auch nur geschrieben das es sie hier gibt,aber nicht in Massen. Die streunende Hunde in deinen Ländern sind teilweise in "Banden" unterwegs,mit Anzeichen von rudeln wie es bei den Wölfen so ist. Und das sind schon halb verwilderte und aggressive Hunde geworden. Aber natürlich gibt es da noch die herrenlosen "Streuner" in Deinen aufgezählten ländern die mal so einfach eingesammelt werden können,aber nur weil sie es nicht in die rudelbildung geschafft haben und halbverhungert sind.

sammyok  10.06.2023, 12:30

Auch das Tierheim muss Fundtiere beim Fundamt oder der Polizei offiziell melden. Sonst dürfen sie nicht die Tiere nach Ablauf des 6 Monaten Frist weiter vermitteln, denn der offizielle Frist beginnt erst wenn das Tier bei einem Behörde gemeldet wurde und nicht beim Tierheim oder der Tierrettung. Du kennst Dich auch mit der Situation im Ausland nicht richtig aus. Straßenhunde sind äußerst selten "aggressiv". So gut wie nie. Sondern nur scheu.

PatchrinT  10.06.2023, 13:47
@sammyok

dann musst du mal wie ich nach Afrika reisen. Da sind Hunde Mittel zum Zweck,werden angebunden und wenn du zu nahe kommst dann....,so ist es da auch mit den "freilaufenden" Hunden,nicht umsonst ist mein Körper ein Chemiebaukasten,sämtlichen Impfen einschl., Tollwut. Ausserdem...Aggressiv bedeutet nicht immer Angriff,es bedeutet auch knurren oder Zähne zeigen. Auf die Defination kommt es an. Alles andere mit tierheim und co weiß ich auch so.....warum willst du mir was erzählen?

Ab zum Tierarzt der kann überprüfen ob der Hund gechippt ist. Dadurch lässt sich ein möglicher Besitzer finden.

Oder ruf beim öffentlichen Tierheim an