Streit in WG über Heizkörper?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist ja lustig... Nein, es "rauscht" kein Gas durch die Leitungen, sondern - richtig - Wasser. Die ganze Geschichte ist komplett ihr Problem. Du machst alle Heizungen aus, außer deine, wie ich es verstanden habe und das sollte bei ihr ja auch so funktionieren. Es wird bei ihr sicher nicht wirklich warm, wenn nur dein Heizkörper an ist! Frech, dir das heizen zu verbieten!


MeerLichts 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 13:56

Jap, genau. Nur ihre eigene Heizung mach ich natürlich nicht aus, ist ja ihr Zimmer. Dankeschön, ich fühl mich schon etwas weniger verrückt haha

Hjalti  13.03.2025, 13:57
@MeerLichts

Du klingst nicht verrückt - eher sie...! Schon der Käse mit dem "Gas durch die Leitungen rauschen"...

bwhoch2  13.03.2025, 13:59

Das kannst Du doch gar nicht wissen.

Hjalti  13.03.2025, 14:01
@bwhoch2

Es rauscht kein Gas durch die Heizung, wenn dann hört sie das Wasser und es stimmt auch auch keinesfalls, dass es" trotzdem immer warm wird, weil das Gas während es in mein Zimmer zieht die anderen Räume mitheizt". Das Gas zieht genau nirgends hin und es wird keinesfalls im Raum der Mitbewohnerin wirklich warm, wenn alle Heizungkörper in der Wohnung abgedreht sind und nur die im Zimmer von FS läuft.

bwhoch2  13.03.2025, 14:07
@Hjalti

Das kannst Du doch gar nicht wissen. Wenn in dieser Wohnung die Heizungsrohre offen von Zimmer zu Zimmer verlegt sind, heizen die Rohre selbstverständlich auch die Räume mit, in denen gar kein Heizkörper aufgedreht ist.

Hjalti  13.03.2025, 14:58
@bwhoch2

Kannst du nicht lesen?

und dann geht meine Heizung in meinem Zimmer eigentlich immer auch aus und kalt wenn ich sie auf Null stelle, ebenso mit Küche und Bad.

Und nur im Zimmer der Mitbewohnerin ist es anders, ja...?!

bwhoch2  13.03.2025, 15:02
@Hjalti

Ja. Angenommen ihr Zimmer ist drei Meter breit und die Rohre verlaufen darin einmal quer durch und kommen im Zimmer des FS raus, wo nach einem ganz kurzen Stück bereits der Heizkörper angeschlossen ist. Ich kenne solche Situationen.

Es rauscht zwar nicht Gas, sondern Wasser, aber wenn die Rohrleitungen auch durch ihr Zimmer gehen, hört sie das natürlich. Vorschlag um Eure Situation zu befrieden. Wie wäre es damit:

Infrarot Heizstrahler IR 1200 S | TROTEC

Reicht für den eng begrenzten Bereich, an dem Du sitzt, vollkommen aus, macht gesündere Wärme, als Heizkörper und muss immer nur so lange eingeschaltet bleiben, wie Du es tatsächlich warm brauchst. Die Infrarot-Wärme kostet dann auch nicht die Welt und Eure Heizkostenrechnung wird auf der anderen Seite entlastet.

Es kann schon sein dass bei alten Heizungsanlagen das fließende Wasser hörbar ist auch wenn der Heizkörper in dem Zimmer ausgeschaltet ist. Früher hat man eine Ringleitungen gelegt und an die sind dann alle Heizkörper angeschlossen. Dadurch rauscht es auch in Zimmer in denen die Heizkörper ausgeschaltet sind. Der Heizkörper wird ber selber nicht warm.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Deine Vermutung richtig und wie beschrieben rauscht da kein Gas. Das die Heizung an ist kann sie trotzdem hören. Und nein, wenn bei ihr die Heizung aus ist sollte die auch nicht warm werden.

Was außerdem Quatsch ist die Heizung über Nacht auszuschalten. Da ist nur in seltenen Fällen eine Ersparnis gegeben. Wenn die Räume über Stunden auskühlen powert dafür die Heizung den ganzen Morgen was in der Regel einen höheren Verbrauch nach sich zieht.


Wechselfreund  13.03.2025, 14:04

Wenn die Räume über Stunden auskühlen powert dafür die Heizung den ganzen Morgen was in der Regel einen höheren Verbrauch nach sich zieht.

Der Heizungsverbrauch dürfte sich doch wohl nach den Verlusten durch den Temperaturunterschied drinnen zu draußen bestimmen? Wo sollte die Energie hin verschwinden, wenn die Räume wieder aufgeheizt werden?

MrMiles  13.03.2025, 14:09
@Wechselfreund

Wenn die ein Thermostat haben dann heizt das so lange hoch bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Um diese Jahreszeit könnte es für dich durchaus ausreichend sein, dich abends für ein paar Stunden warm anzuziehen. Man gewöhnt ich schnell dran und wenn man diese Zeiten, wo man sich warm anzieht, ausdehnt, kann man nachher richtig viel Geld einsparen.