Strafe als Schweizer, geblitzt in Deutschland?

NoLies  25.02.2022, 15:35

Innerorts, auf der Landstrasse oder auf der Autobahn?

hoolshazzam
Fragesteller

beides in einer 120er Zone auf der Autobahn

6 Antworten

Gegen was will er vorgehen? Er ist zu schnell gefahren und wird in den nächsten Wochen Post bekommen.

Was droht ihm nun als Strafe?

Das kommt darauf an, wie schnell er wirklich war. 26 -30km/h zu schnell wären jeweils 150€ + 1 Monat Fahrverbot (in Deutschland), weil er 2x innerhalb eines Jahres mehr als 26km/h zu schnell gefahren ist. Damit ist die Frage der Wiederholungstat auch beantwortet. Ausserdem bekommt er 2x einen Punkt, der aber auch nur für Deutschland relevant ist.

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=bu%C3%9Fgeldkatalog%202022&utm_content=bussgeldkatalog.org-search&utm_campaign=c-441890228&gclid=EAIaIQobChMIxsWrhYub9gIVy-J3Ch2gLgMeEAAYAyAAEgLMHvD_BwE

Woher ich das weiß:Recherche

Da werden 150-200€ fällig (je nachdem wieviel Tolleranz in den oben genannten werten noch drin ist) sowie Fahrverbot in Deutschland (Fahrausweis muss nach Deutschland gesendet werden). In manchen Fällen bekommst er dann auch ein Fahrverbot in der Schweiz, je nachdem ob sich die Schweizer Behörde bei der deutschen erkundigt oder nicht. Das Bußgeld muss natürlich auch bezahlt werden, passiert dies nicht kommt es zum Mahnverfahren.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot/fuer-auslaender/

NoLies  25.02.2022, 15:40

In der Schweiz gibt es keine Punkte.

NoLies  25.02.2022, 15:47
@Sledgehammer239

Habe ich. In der Schweiz gibt es keine Punkte. Ein Schweizer Fahrer kann keine Punkte bekommen, da er im Flennsburg nicht im System ist. Ein Ausländer kann ja auch keine MPU in Deutschland angeordnet bekommen (wofür die Punkte da sind).

ronnyarmin  25.02.2022, 15:49
@NoLies

Punkte kann er trotzdem bekommen, ebenso wie ein Fahrverbot in Deutschland (z.B. aufgrund des Punktekontos).

Er wird vermutlich positiv überrascht werden, weil die Strafen in Deutschland deutlich niedriger sind als in der Schweiz ;-)

ich denek solange er nicht über den Zoll nach D einfährt passiert nix, wenn sie ihn aber am Zoll schnappen wird es teuer

NoLies  25.02.2022, 15:37

Was hat der Zoll damit zu tun?

Otilie1  25.02.2022, 15:38
@NoLies

sobald er wieder in D ist kann er dafür belangt werden , also so kenne ich das von nem Bekannten. Da guckt der ZoLL drauf

NoLies  25.02.2022, 15:45
@Otilie1

Der Zoll hat damit nichts zu tun. Das sind komplett verschiedene Behörden.

Otilie1  25.02.2022, 15:46
@NoLies

nee, so ganz verschieden sind die nicht - die können z.b. flüchtige Verbrecher am Zoll festnehmen

NoLies  25.02.2022, 15:48
@Otilie1

Nein, das macht die Grenzpolizei aber nicht der Zoll.