Stolz auf Abi sein?

15 Antworten

Man kann auf alles stolz sein, was man im Schweiße seines Angesichts, durch eigene Leistung erarbeitet hat. Man sollte dabei aber nicht überheblich werden. Ob man im Leben ein "Loser" ist oder wird, entscheidet nicht allein ein Bildungsabschluss. Man sollte auch nicht vergessen, dass wo Stolz ist, oftmals auch Dankbarkeit angebracht ist.

Ich bezweifle, dass das Abitur Dir bereits geholfen hat. Deine hier zur Schau getragene Notwendigkeit sich anderen überlegen zu fühlen, lässt mich vermuten, dass du an deiner Persönlichkeit arbeiten solltest.

Die intellektuelle Herausforderung des Abiturs hast du bereits gemeistert. Glaube nicht, dass das ein Alleinstellungsmerkmal ist! Sei stolz auf deine Leistung, bilde dich auch in außerschulischen Fragen weiter und lerne, gut mit anderen zusammen zu arbeiten. Dann hast du wirklich eine Chance, kein Looser zu werden. Und andere davon abzuhalten, sich als solche sehen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dass du stolz auf dich bist ist super und toll. Dass du Andere als Loser bezeichnest lässt sich aber eher schwach aussehen. Stark ist nur, wer auch Schwäche zulässt. DU brauchst dir nichts beweisen du machst Abi. Also warum wertest du die Anderen ab? Willst du dir damit beweisen, dass du besser bist als sie oder worum gehts?

Ohne den Satz mit den Losern wärst erwachsen rübergekommen. Ein erwachsener Mensch, der sich freut. Der Satz mit den Losern macht aus dir einen jungen Menschen, der sich nur dann gut fühlt wenn er Andere die (seiner Meinung nach) schlechter sind zum Vergleichen hat.
Nur - interessiert auch mit Abi keinen mehr deine Meinung wenn du so über Andere denkst. Gibt immer wen, der schlauer ist - willst du deswegen mal der Loser sein?

Jerne79  08.11.2018, 18:22
einen jungen Menschen, der sich nur dann gut fühlt wenn er Andere die schlechter sind zum Vergleichen hat.

Noch schlimmer: Der sich nur dann gut fühlt, wenn er meint anderen überlegen zu sein. Jemand ohne Abitur ist nicht "schlechter".

Kitharea  08.11.2018, 18:22
@Jerne79

Hatte es vorher schon ausgebessert. Aber letztendlich wissen wir beide wies gemeint ist.

SaltyDuck
Fragesteller

Abitur = erfolgreich, Eltern stolz

Kitharea  08.11.2018, 18:30
@SaltyDuck

Ist ja ok dass man sich erfolgreich fühlt und die Eltern stolz sind. Dagegen hab ich absolut nix. Nur gegen deine Wertung Anderen gegenüber. Sowas lässt Menschen für mich einfach zu dummen Mitläufern mutieren. Dumm weil sie nicht kapieren, dass es immer wen gibt der mehr drauf hat und Mitläufer weil sie im Strom der Menschen "mitlaufen" die nichts besseres zu tun haben, als an Menschen Fehler zu suchen die sie nichts angehen. Die moderne Flame-Gesellschaft. Alles Mitläufer die selbst zu wenig Hirn haben um das zu suchen was uns Allen was bringt. Das Gute am Nachbarn. Aus purem Neid weil sie Angst haben sie könnten etwas entdecken was ihn plötzlich besser dastehen lässt als sie selbst.

Ups - jetzt bin ich plötzlich genauso dumm - ist wohl ansteckend.

Na klar. Du hast eine Leistung erbracht, auf die Du stolz sein kannst.

SaltyDuck
Fragesteller

Danke dir. Ich bin kein Troll btw.

1 Du _Kants zwar Stolz auf dein Abi sein aber nicht auf deine Einstellung.!

2 Nur weil man Ein Abi Hat oder Studiert Heißt das nicht das du was Besseres Bist als einer der eine Ausbildung macht.

Es gibt genug Studium Abbrecher oder welche die trotz eines Studium keinen Job bekommen weil sie das falsche studiert haben.

Mit deinen Einstellung wirst du erst zum loser.

Jemand der eine Ausbildung macht kann schon mit dem Meister Fertig sein bevor du es mit dem Studium bist.Und sich dann Schon selbständig machen Oder er kann sogar mit dem Meister studieren wen du noch nichts erreicht hast ist derjenige schon Beruflich weiter.

Überlege doch mal wer das alles am Laufen hält garantiert nicht studierte!