stoffmengenkonzentration berechnen?

2 Antworten

  1. nimm ein Periodensystem und schaue nach, wo die Atommassen stehen.
  2. Addiere die Atommassen von Na, O und H. Summe = M(NaOH) = molare Masse M
  3. Formel: c = n/V mit c = Stoffmengenkonzentration, n = Stoffmenge, V = Volumen
  4. Bekannt sind V und M. Es fehlt n.
  5. Formel: n = m/M. Super. Bekannt m = 5g, M auch. Berechne n
  6. berechne c
  7. fertig.
Vorgehensweise zur Berechnung der Stoffmengenkonzentration:

Schritt 1: Bestimmen der Stoffmenge an Natriumhydroxid (NaOH)

  1. Verwende die molare Masse von NaOH (40,0 g/mol).
  2. Dividiere die Masse von NaOH (5 g) durch die molare Masse:

Stoffmenge (n) = Masse (m) / molare Masse (M)

n(NaOH) = 5 g / 40,0 g/mol = 0,125 mol

Schritt 2: Bestimmen des Volumens der Lösung

  1. In diesem Fall ist das Volumen der Lösung bereits gegeben: 0,5 L.
  2. Beachte, dass die Einheit in mol/L sein muss, also konvertiere 0,5 L in Liter:

V = 0,5 L * 1000 mL/L = 500 mL

Schritt 3: Berechnen der Stoffmengenkonzentration

  1. Verwende die Formel für die Stoffmengenkonzentration (c):

c = n / V

  1. Setze die Werte für n(NaOH) und V ein:

c(NaOH) = 0,125 mol / 500 mL = 0,25 mol/L

Ergebnis:

Die Stoffmengenkonzentration der Natriumhydroxid-Lösung beträgt 0,25 mol/L.

Vergleich mit Titration:

In der Titration wird die Stoffmengenkonzentration einer unbekannten Lösung durch Reaktion mit einer bekannten Lösung (Standardlösung) bestimmt. Die Menge der verbrauchten Standardlösung lässt sich anhand der Farbumkehr des Indikators bestimmen.

Unterschiede:

  • Art der Messung:Titration: Experimentelle Methode
  • Diese Aufgabe: Theoretische Berechnung
  • Verfügbare Informationen:Titration: Konzentration der Standardlösung und Volumenverbrauch
  • Diese Aufgabe: Masse des gelösten Stoffes und Gesamtvolumen
  • Berechnung:Titration: Kompliziertere Berechnungen mit stöchiometrischen Faktoren
  • Diese Aufgabe: Direkte Anwendung der Formel c = n / V

Gemeinsamkeiten:

  • Beide Methoden bestimmen die Stoffmengenkonzentration einer Lösung.
  • Beide Methoden verwenden die molare Masse und das Volumen der Lösung.