Stört es dich, wenn jemand außerhalb des klassischen Systems Geld verdient?
Es sind hier unkonventionelle Tätigkeiten gemeint.
7 Antworten
Solange Steuern und Sozialabgaben gezahlt werden ist man "innerhalb" des Systems. Als Influencer oder Prostituierte muss man seine Einnahmen genau so versteuern wie jeder andere Arbeitnehmer aus selbstständiger Arbeit auch.
Sozialversicherungen muss man dann selbst abführen, was aber die meisten machen dürften, denn auch sie werden krank und alt und hätten gern Rente.
Ich kenne das von Musikern und Bühnenkünstlern, die z.B. in die KSK einzahlen.
Du sprichst von Schwarzarbeit? Ja, das stört mich. Diese Personen nutzen das soziale System unseres Landes, zahlen aber nicht entsprechend ein. Das nennt man Schmarotzen.
Wenn der sein Einkommen ordentlich versteuert und Sozialabgaben zahlt, ist mir das Recht. Man kann das als eine Art Dienstleistung auffassen.
Ist es im Prinzip ja auch.
Die können aber, da sie Selbständig sind zb aus der Pension raus, das gefällt dir nicht? Ist ja trotzdem legal.
Das ist alles OK. Es sollte halt behandelt werden wie jedes andere Gewerbe auch.
Was genau meinst du? Du müsstest da schon genauer werden.
Schwarzarbeit ist falsch und auf Kosten der Allgemeinheit.
Prostitution ist legal, aber sollte natürlich auch versteuert werden.
Ja sowas in die Richtung, Prostitution, Influencer.. solche Tätigkeiten eben.
Solange alles versteuert wird und die Gesetze eingehalten werden, ist mir das alles recht.
Bis auf wenige Ausnahmen empfinde ich "Influencer" aber sowohl vom Begriff her als auch von der Tätigkeit her als ziemlich bescheuert. Es gibt aber Streamingangebote, die sinnvoll sind und mit denen zu Recht Geld verdient wird.
Das Gegenteil ist der Fall. Ich unterstütze alle Einkommensformen außerhalb des "Systems", solange dabei moralische Grundsätze eingehalten werden.
Solange dadurch keiner zuschaden kommt (und steuern gezahlt werden) ists mir egal
Nein ich rede von Tätigkeiten wie zb einem Influencer.