Stochastik Baumdiagramm Fehler?

1 Antwort

Die c) dürfte richtig sein. Bei den anderen Aufgaben ist da das Problem, dass Du bedenken musst, dass das Ereignis auf mehrere Arten eintreten kann (Variante 1 oder Variante 2 oder Variante 3). Wenn das so ist, muss man die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Varianten addieren (Additionssatz).

Beispiel: "genau eine weiße Kugel" kann auf zwei Arten eintreten.
1) Erst weiß, dann schwarz. 2) erst schwarz, dann weiß.
Es gibt also im Baumdiagramm zwei Pfade, die dieses Ereignis erfüllen würden.

Genauso "mindestens 1 weißen Kugel": Das sind trifft auf die beiden Pfade aus a) zu, und außerdem ist das Ereignis auch erfüllt, wenn man zwei weiße Kugeln zieht. Da gibt es also sogar drei Pfade, bei denen das zutrifft.

Anoni95
Fragesteller

Dankesehr, aber die Zahlen im Baumdiagramm sind soweit richtig?

Anoni95
Fragesteller
@blechkuebel

Also muss ich 2/9 + 2/9 = 4/9 (= genau eine weiße Kugel)?

Anoni95
Fragesteller
@Anoni95

Und 4/9 + 2/9 + 2/9 = 8/9 (= mindestens eine schwarze Kugel)?