Stochastik Baumdiagramm lösen?

1 Antwort

Dadurch, dass Du den Ast P_A(B) kennst, kennst Du auch P_A(nB) darunter (Summe muss 1 ergeben). Mit diesem P_A(nB) und dem bekannten Pfad P(A und nB), kennst Du auch den ersten Ast P(A), und somit auch P(nA), und mit dem bekannten P(nA und nB) kann so auch P_nA(nB) berechnet werden.

FrageCoding
Fragesteller

Dumme Frage aber ist P_A(B) Nicht B unter der Abhänigkeit von A? Also Satz von Bays?

Rhenane  27.09.2022, 09:03
@FrageCoding

Genau, und im Baumdiagramm ist der der rechte Aste im obersten Pfad. Es tritt ja zuerst A ein und dann B, d. h. dieser Ast hat die Wahrscheinlichkeit, dass B eintritt, unter der Bedingung, dass zuerst A eingetreten ist.

Aber das Wissen um den Satz von Bayes brauchst Du hier nicht. Hier wendest Du einfach nur die "Baumdiagramm-Regeln" an.