Stimmt es, dass wenn man aus der Kirche austritt die Chancen auf einen Arbeitsplatz sinken?

21 Antworten

nur wenn du dich in arbeitsstellen bewirbst, die unter kirchlicher leitung stehen. im normalen berufsleben dürfen arbeitgeber nicht nach der religion entscheiden.

Ja, das kanns timmen. In katholischen Krankenhäusern, Kindergärten etc wird zum Bsp. sehr drauf geachtet. Die Evangelischen ziehen mittlerweile nach. Also es kommt daruf an, in welche Berufsrichtung du gehen willst, solltest du zum bsp Bankkauffrau werden wolln, wird es wohl kaum jemanden interessieren. Als erzieher sieht es komplett anders aus.

realsausi2  21.10.2012, 12:14

katholischen Krankenhäusern, Kindergärten

Und das, obwohl diese Einrichtungen zu 90% vom Staat finanziert werden. Ein Skandal.

Aliha  21.10.2012, 19:54
@realsausi2

Wenn der Staat diese Einrichtungen übernimmt, muss er sie zu 100% finanzieren. In meiner Stadt gibt es ein Gymnasium in katholischer Trägerschaft. Nur etwa 25% der Bewerber werden jedes Jahr aufgenommen. Es kostet dort sogar noch Schulgeld und die Schüler sind beileibe nicht alle katholisch.

Aliha  21.10.2012, 19:54
@realsausi2

Wenn der Staat diese Einrichtungen übernimmt, muss er sie zu 100% finanzieren. In meiner Stadt gibt es ein Gymnasium in katholischer Trägerschaft. Nur etwa 25% der Bewerber werden jedes Jahr aufgenommen. Es kostet dort sogar noch Schulgeld und die Schüler sind beileibe nicht alle katholisch.

PeVau  21.10.2012, 20:38
@Aliha

Wenn der Staat aufhört, den Kirchen Extrawürste zu braten, wie z. B. die Einziehung der Kirchensteuer oder die unendlich fortdauernde Entschädigung der Kirchen für vor 200 Jahren verstaatlichtes Kircheneigentum, dann ist der Mehraufwand für die vollständige Finanzierung dieser Einrichtungen locker zu tragen.

Der Staat würde in diesem Fall sogar sparen und gleichzeitig die weltanschauliche Neutralität in der Erziehung der Kinder wahren und so religiöse Indoktrination beenden.

realsausi2  22.10.2012, 00:05
@Aliha

PeVau hat ja schon das Notwendige dazu geschrieben.

Ich möchte nur noch mal auf den Euphemismus hinweisen.

Gymnasium in katholischer Trägerschaft

Wie definiert sich denn Trägerschaft?

Mit fremder Leute Geld den Kindern das eigene engstirnige Dogma überstülpen nennst Du dann "Trägerschaft"?

Ja und Nein. MANCHE Organisationen die deiner Religion angehören werden dich evtl. nicht mehr einstellen. Also z.B. Positionen in einer Kirche deiner Religion oder einer mit deiner Religion zusammenhängende Organisation (z.B. ein von deiner Religion geführter Kindergarten oder eine Privatschule deiner Religion etc.).

Aber bei alle normalen Firmen die nicht deiner Kirche angehören macht es natürlich keinen Unterschied. Und sowiso macht es keinen unterschied, denn wenn du eh aus deiner Kirche austreten willst, dann willst du doch nicht für sie arbeiten oder? Das würde keinen Sinn machen.

Ja und Nein.

Bewerbungen bei z.B. Kindergärten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen deren Träger kirchlich sind, haben Null Chancen auf Erfolg, wenn man nicht in der Kirche drin ist.

Bei anderen Ausbildungs- und Arbeitsstätten ist die Frage der Kirchenreligion in der Regel bedeutungslos.

realsausi2  21.10.2012, 12:18

deren Träger kirchlich sind,

deren Finanzierung aber immer staatlich ist.

tachyonbaby  21.10.2012, 22:07
@realsausi2

deren Finanzierung aber immer staatlich ist.<

Da hast Du vollkommen recht. Die fragen trotzdem nach der Religionszugehörigkeit...

... und steht da "keine", dann bekommst du eine freundliche, aber definitive Absage.

In der DDR mußtes Du das richtige Parteibuch haben, hier in der BRD mußt Du bei entsprechenden Arbeitsplätzen die richtige Religionszugehörigkeit haben. Darüber haben sich genügend Ex-DDRler aufgeregt.

ich würde damit warten, bis du einen platz im leben gefunden hast, das wird noch dauern.

ob du nun in dem "verein" drin bist, oder nicht, kann dir eigentlich egal sein, solange du keine steuern zahlen mußt.

wenn du aber mal in einem christlichen betrieb arbeiten willst, wäre ein austritt nicht förderlich.

keep cool! das hat zeit!