Stimmt es dass man die Allgemeine Relativitätstheorie in der 12 klasse macht. Weil die Mathematik dahinter ist schon ziemlich komplex?

4 Antworten

Nein, das ist nicht möglich - man kann es zwar qualitativ und oberflächlich machen, aber niemals quantitativ in die Tiefe gehend. Für die ART benötigt man schwere Geschütze der Riemannschen Geometrie, die weit über den Schulstoff, ja selbst über den Stoff des Grundstudiums in Mathematik hinausgehen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Skdgggggg
Fragesteller

Ja habe mich auch total gewundert

ChrisGE1267  29.03.2024, 23:37
@Skdgggggg

Die ART ist wirklich schwer - das sage ich als Mathematiker und Physiker, der sich intensiv damit beschäftigt hat…

Nein, die Spezielle. Die ist mit Abi-Mathe zu verstehen.

Es hat schon seinen Grund, warum die ART erst 10 Jahre später kam.

Für Zeitdilatation, Längenkontraktion, Zwillingsparadoxon und E=mc² reicht SRT.

Gerstensaft15  30.03.2024, 07:27

Das ist falsch. Die ART kam nicht später, sondern die SRT kam später.

Die ART wurde von Einstein erfunden, aber die SRT nicht.

Da wird höchstens ganz oberflächlich ein bischen dran gekratzt. Mehr ist gar nicht möglich und würde selbst den Physuiklehrer völlig überfordern.

Also ich meine wirkliches verstehen der Mathematik dahinter.

Angeblich gibt es nur eine handvoll Spezialisten, die dazu in der Lage sind.

Ich habe Physik studiert und bin an der ART dennoch einige Male kläglich gescheitert. Es war die Tensormathematik, die relativ aufwändig ist und die ich nie verinnerlicht habe. Als Schulstoff ist das komplett aussichtslos, nicht mal ansatzweise...