Wer kann helfen - Mathematik?

1 Antwort

Hallo,

Du brauchst die kumulierte Binomialverteilung mit k=25, n=100 und p=0,25.

Für Aufgabe b probierst Du etwas höhere Werte für k, bis das Ergebnis zum ersten Mal auf über 0,9 steigt.

Das wäre bei k=31 der Fall.

Die Küche sollte also 31 Fischgerichte vorbereiten, möchte sie auf Nummer Sicher gehen, denn mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 % werden zwischen 0 und 31 Fischgerichten bestellt.

Herzliche Grüße,

Willy

Inkognito-Nutzer   09.02.2024, 15:25

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt konnte ich die Aufgabe mit der passenden Formel lösen. 👍