Stimmt das oder was meint ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Das stimmt 48%
Das stimmt nicht 28%
Andere Antwort........ 24%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort........

Weder das eine, noch das andere ist überlegen.

Bei dem einem passt ein e Auto, bei dem anderen nicht. So einfach kann es manchmal sein.

Problematisch ist beim Verbrenner der Kraftstoff. Es ist einer der größten Produzenten von CO² und anderen umweltschädlichen Stoffen. Das können wir uns so auf lange Sicht nicht mehr wirklich erlauben.

Biokraftstoffe sind ebenfalls heikel. Bleiben noch synthetische Kraftstoffe, dir ebenfalls nicht ganz ohne Probleme sind. Selbst alternativen wie Wasserstoff können nicht die Lösung sein.

Deswegen gehe ich davon aus, das es zukünftig ein Mix aus allem sein wird.

SHildegard
Fragesteller

Ja, so ist das auch meine Meinung.

Wenn man das mit den E-Autos die ganze Zeit verfolgt hat, bekam man das Gefühl E-Autos um jeden Preis. Von Alternativen hat man sehr wenig vernommen und wenn, schien es das von Seiten der Regierung dies nur halbherzig unterstützt wurde.

Jedenfalls war das mein Empfinden.

SirAndiusNr2  18.12.2023, 19:12
@SHildegard

Nur welche alternative ist aktuell besser und praktikabel?

Bio Kraftstoffe? Wenn wir Anfang Lebensmittel und Agoraflächen für Lebensmittel zur Kraftstoffproduktion zu verwenden, werden Lebensmittel knapper, teurer und würde den Hunger auf der Erde vergrößern.

E Fuels sind aktuell zu teuer und Verbrauchen eine Menge Energie.

Wasserstoff macht nur Sinn, wenn man es aus Wasser gewinnt. Es herzustellen, Verflüssigen und zu transportieren ist sehr Energieintensiv. Außerdem gibt es Probleme mit der Diffusion, das würde permanent und überall Verluste bedeuten.

Von der Effizienz ist ein e Auto tatsächlich am besten. Tatsächlich schneidet der Verbrenner von der Effizienz am schlechtesten ab.

Das ist eines der Themen, wo man weder was richtig oder falsch machen kann, außer man macht einfach mit Verbrenner weiter wie bislang.

Kurios ist nur, das die kommerzielle Schifffahrt viel offener ist. Die Entscheiden nicht nach Meinung oder Bauchgefühl, sondern mit Papier und Bleistift. Deswegen gibt es dort schon Elektroschiffe (wenn auch nur sehr überschaubar weil das sehr neu ist es und weniger Anbieter gibt) oder Hybride Systeme mit "Segel" oder Flattnerrotor. Problematisch dort sind nur die lange Standzeiten der Schiffe.

Onki73  20.12.2023, 08:09
@SHildegard

In der Effizienz gibt es keine sinnvollen Alternativen zum Elektroauto. Und die Effizienz bestimmt die Kosten und die Kosten entscheiden über den Kauf.

SirAndiusNr2  20.12.2023, 08:10
@Onki73
Und die Effizienz bestimmt die Kosten

Das stimmt mal überhaupt nicht.

Das stimmt

...ja schon deshalb, weil es pure Augenwischerei - oder je nach Bildungs- und Intelligenzstand DUMMHEIT oder BETRUG ist, eAutos für umweltfreundlicher zu bezeichnen, wenn deren Strom aus fossilen Energieträgern gewonnen wurde (und das ist auch heute noch ganz überwiegend so!)

Andere Antwort........

Aller Anfang ist schwer. Die Förderung diente wohl alleine dem Überleben der deutschen Automobilindustrie, die aber viel zu lange gezögert hat mit der Umsetzung der Elektromobilität. Da die deutsche Automobilindustrie nun zum Großteil selbst verschuldet den Bach runter geht und langsam aber stetig billige Elektroautos aus China kommen, braucht es diese Förderung wohl nicht mehr. Das Elektroauto wird sich durchsetzen. Weltweit. Nur nicht in Deutschland. Hier kommen demnächst die Lastenfahrräder in Massen auf den Markt (Ironie).

Andere Antwort........

Es gab E-Autos vor den Verbrenner-Autos.

Sie hatten Vorteile:

  • Sie waren leise. Die Verbrennerautos hatten keine Schalldämpfer im Auspuff. Dadurch waren sie wahnsinnig laut.
  • Sie verschmutzten nicht die Umwelt mit Abgasen und Gestank.
  • Sie hatten keine gefährlichen, brennbaren Flüssigkeiten im Tank.

Erst nach 1914 wurden Verbrenner-Autos richtig populär. Die Reichweite und die Geschwindigkeit waren das Hauptargument.

Das hat E-Autos aber nicht komplett obsolet gemacht. Kurzstrrecken-Transporte wurden noch Jahrzehnte mit Elektromobilen durchgeführt, nicht nur durch Gabelstapler.

https://www.youtube.com/watch?v=Vr25GkxqWk4

SHildegard
Fragesteller

Danke für deine Info, dies war mir zwar schon bekannt, aber so sehen manche dass das E-Auto keine absolute Neuheit ist.

Mercy

SchakKlusoh  18.12.2023, 19:16
@SHildegard

Die Geschichtskenntnisse der meisten Menschen sind leider sehr begrenzt.

Viele Menschen fallen auf das Geplärre der Werbung und der PR-Abteilungen herein.

SHildegard
Fragesteller
@SchakKlusoh

Nein, ich war schon immer wissbegierig, aber was ich persönlich nicht verstehe, früher mußte ich um mein Wissen zu erweitern in Büchereien gehen und heute mit dem Internet hast du es so bequem dir Wissen einfacher anzueignen, aber trotzdem hat man manchmal das empfinden, naja sagen wir es mal vornehm, das Internet wird für andere Zwecke eher genutzt wie sein Wissen zu erweitern.

Onki73  20.12.2023, 07:55

Erst die Erfindung des elektrischen Anlassers verhalf dem Verbrenner zum Durchbruch.

Das stimmt nicht

Das E-Auto ist Verbrennern in vielen Punkten überlegen.

Aber es ist nicht die Lösung, um die Probleme die wir haben, und damit meine ich nicht nur den Klimawandel, zu lösen.