„Nur der Knast macht dich hart“ Stimmt das?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

'Hart' sein ist meist kein sinnvolles Ziel. Die Härte, die du im Knast lernst, ist sicher keine wertvolle Eigenschaft. Die heutigen Gefängnisse in Deutschland versuchen eher das Gegenteil. Nämlich die Insassen umgänglicher und gesellschaftsfähiger zu machen. Der Spruch scheint aus der Knasti-Szene zu kommen. Von Leuten, die eben nicht verstanden haben, welche Werte in unserer Gesellschaft hilfreich sind.

Der Satz, wie er geschrieben wurde, kann nicht gedeutet werden, so würden penible User hier plädieren. Solltest du hart meinen, dann stimmt das schon, denn im Knast herrscht ein rauer Umgangston unter den harten Brüdern, die übrigens in Tegel getrennt von den leichten Fällen, untergebracht sind. Was ein Insasse noch nicht weiß in dieser Branche, das ist beseitigt und ausgeräumt, wenn er nach Jahren, diesen Ort verlässt.

Ich weiß das nach einem Gespräch mit einem Gefängniswärter, auch den Pastor dort hatte ich auf der Liste als Klientel in ihren Wohnbereichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich nehme mal an, du meinst "hart". Ich habe da jetzt zum Glück keinerlei persönliche Erfahrungen, aber nach allem was ich da höre, sitzt auch der härteste Mann abends in der Zelle und weint leise ins Kopfkissen. Freiheitsentzug macht einen nicht "hart", denke ich. Freiheitsentzug kann den Härtesten brechen, wenn draußen seine Kinder ohne ihn auswachsen oder geliebte Menschen sterben, ohne das man die Chance hat, sich von ihnen zu verabschieden.

Die Vorstellung, dass einen Knast "hart" macht, ist lächerlicher, toxischer Männlichkeitsmüll, den man vermutlich erzählt, um sich nicht seinen charakterlichen Defiziten stellen zu müssen.

Das ist Schwachsinn, es ist bei jedem unterschiedlich was ihn "hart" werden lässt.

Die meisten, die ich aus dem Knast hab gehen sehen, waren weich. Kaputt. Zerstört. Da war nichts mit hart. Die hatten nach ein paar Jahren die Birne so weich, die haben nichts mehr auf die Reihe gekriegt.

Das Konzept Gefängnis scheitert ja auf ganzer Linie.