Warum entsteht Hunger auch durch Biotreibstoff?

Akuma463  26.01.2021, 15:18

Was hat Hunger mit Biotreibstoff zu tun?

Majaa207
Fragesteller

Keine Ahnung das ist nh Erdkundeaufgabe von mir haha

4 Antworten

Biotreibstoff wird aus Pflanzen gewonnen. Entweder diese Pflanzen hätten auch für die Ernährung genutzt werden können, oder aber es wird zumindest Fläche belegt, auf der keine Nahrungsmittel angebaut werden können.

Nebenbei kommt noch dazu, dass viele Grenzwerte für Agrargifte nicht gelten. Deshalb ist dieser Anbau oft auch noch besonders umweltschädlich.

Aber: in gewissen Mengen kann Biotreibstoff natürlich auch aus Abfällen hergestellt werden, die sonst nicht genutzt würden. Dann ist das natürlich weder in Konkurrenz zur Nahrung noch umweltschädlich. Aber die Mengen an Abfällen, die sich dafür eignen, sind eben begrenzt.

Ganz einfach weil dadurch Flächen belegt werden die ansonsten zur Nahrungsmittelproduktion verwendet werden könnten.

Wenn man essbares usw. verbrennt oder anders verwendet, kann man es nicht essen oder als Nutzfläche für Nahrungsmittel nutzen !!!

Hunger entsteht nicht durch Biokraftstoffe, sondern im wesentlichen durch Armut, weil es in den Entwicklungsländern nicht möglich ist, mit den dort erzielbaren Einnahmen aus der Landwirtschaft ein Auskommen zu haben. Zwei Drittel der Hungernden weltweit leben im ländlichen

"Hunger entsteht nicht durch Biokraftstoffe" (Archiv) - Dlf

Biotreibstoff wird meistend aus Mais gewonnen. Das geht nur, wenn Lebensmittel importiert werden, weil die Gasmaisflächen aus der Lebensmittelproduktion rausfallen.