Brauche Hilfe bei einer Aufgabe in Erdkunde-Aufgabe steht unten-Hilfe?

3 Antworten

Hallo der Staat ist in der Lage die Zölle für Waren aus dem Ausland festzulegen. Will der Staat beispielsweise den Import von landwirtschaftlichen Produkten aus dem Ausland senken, so erhöht er die Zölle. Dadurch werden die Produkte in dem Staat teurer, da man ja nun noch für den hohen Zoll zahlen muss. Somit würde der Handel abnehmen, da weniger Leute die teureren Produkte kaufen würden. DIes gilt natürlich nur für Produkte aus dem Ausland, da auf Waren die im eigenen Land produziert wurden keine Zölle kommen.

Die andere Möglichkeit ist, dass der Staat bestimmte Unternehmen oder Produkte subventioniert. Dies bedeutet, dass er für die Herstellung eines Produktes Geld dazu zahlt. Wenn also der Bauer für die Produktion von 1000 Kilo Weizen 100€ zahlen muss, der Staat im aber dafür 500€ dazu zahlt, dann kann der Bauer sein Weizen für die Hälfte des Preises verkuafen. Somit wird das Weizen auch für die Käufer im Ausland billiger und sie werden mehr davon kaufen/importiren wollen. Somit hat dann der Handel mit landwritschaftlichen Produkten zugenommen.

miniPusteblume
Fragesteller

Danke das du dir die Mühe gemacht hast eine so lange Antwort für mich zu schreiben ;)

tobihatnefrage  23.11.2016, 21:29

Top die Antwort habe nichts hinzuzufügen!

http://www.bmwi.de/DE/Themen/Aussenwirtschaft/Handelspolitik/wto,did=615546.html

Das Thema habt ihr doch sicher bereits im Unterricht behandelt oder bekommt ihr Aufgaben zugeteilt, über die ihr vorher nie gesprochen habt?

Dann suche mal nach den einzelnen Begrifferklärungen und dann setze den Inhalt zusammen.

Das bedeutet Recherche im Internet, aber es lohnt sich, je mehr du liest umso mehr verstehst du es.

miniPusteblume
Fragesteller

Ja,stimmt bloß ich bin schon seit 5 Stunden an meinen Erdkundearbeiten dran teilweise muss ich zu so welchen Aufgaben ein Din4 Blatt voll schreiben... und langsam brummt mir der Kopf :0

Turbomann  23.11.2016, 18:55
@miniPusteblume

Kann dich schon verstehen, dann mache eine Pause oder hättest du evtl. schon etwas länger damit anfangen können?

Du findest das schon und packst das auch. Heute findet man mit einem Klick alles, stelle dir vor, du müsstest heute in eine Bibliothek gehen und dort suchen.

Wenn du einem deutschen Bauern auf 1 Zentner Kartoffeln 1 Euro Subvention gibst, der US Bauer bei der Einfuhr 5 Euro auf den Zentner Zoll zahlen muß...wird die Ware des deutschen Bauern billiger im Laden sein, dass ist dann Marktsteuerung.