Buchausarbeitung Ideen?

2 Antworten

Interessant für mich wären zum Beispiel, die Geschlechterrollen der Figuren und die Meinungen der Schüler*innen darüber zu vergleichen.

KOPIERT aus WIKIPEDIA > Die Tribute von Panem – Wikipedia

"Geschlechterrollen in Panem

Offensichtlich gibt es in Panem vergleichsweise wenig Unterschiede zwischen den Geschlechterrollen: Auch Frauen arbeiten im Bergwerk, die Spielemacher gehören beiden Geschlechtern an und bei den Tributen gelten für beide Geschlechter dieselben Normen und Bedingungen.[6] Nur einige wenige Stellen sind ausdrücklich auf die Geschlechtszugehörigkeit bezogen; das einzige Sexsymbol ist keine Frau, sondern Finnick, der von Präsident Snow zur Prostitution gezwungen wird.[6] Die weibliche Figur, die dem traditionellen Rollenverständnis entspricht, ist Prim: Sie ist nach einer Blume benannt, kichert, plaudert, ist einfühlsam und auch Tieren gegenüber fürsorglich.[7] Sie widmet sich der Krankenpflege und wird am Ende zu einem Opfer.[8]

Katniss selbst wird als androgyne, kämpferische, verantwortungsvolle, schmerz-unempfindliche, den Lebensunterhalt für ihre Familie verdienende, autarke Amazone dargestellt. Katniss hat ausdrücklich keinen Kinderwunsch. Vor allem aber hat Katniss keine ebenbürtige weibliche Vertrauensperson, keine Freundin: alle ihre ebenbürtigen Bezugspersonen, mit denen sie diskutiert, sind Männer: Gale, Peeta, Haymitch, Cinna, Finnick, Plutarch. Zudem gibt es in allen drei Büchern keinen Sex und keine Vergewaltigung. Im letzten Buch wird geschildert, dass Katniss Mutter von 2 Kindern ist.

An den Stylisten Venia und Octavia zeigt sich die fließende Einstellung des Kapitols zu den Geschlechterrollen: Venia hat tätowierte Augenbrauen, Octavias Körper ist gefärbt, Modetrends wurden hier in Körpertrends verwandelt.[9] Es handelt sich hier nicht um temporäre Verschönerungen der Oberfläche, sondern um Schönheitsoperationen, die an der Tagesordnung sind, wie Katniss’ Bemerkung zeigt, Cäsar Flickermann sehe schon seit 40 Jahren gleich aus.[9] Zwar empfindet Katniss diese Menschen als oberflächlich und künstlich, aber in der in Panem herrschenden Kultur werden körperliche Transformationen als Mittel zur Identitätsformung gesehen.[9] Männer und Frauen unterwerfen sich hier denselben Regeln.[9]

Cinna, der androgyne Stylist, ist im ersten Band des Romans diejenige Figur, die den Aufstand erst möglich macht: Er verweiblicht Katniss, damit sie eine erfolgreichere Rebellin werden kann.[10]"

  • Ein Vergleich zwischen den Hungerspielen und heutigem Reality-TV bzw Castingshows. Kannst dir eine bestimmte heutige Show aussuchen oder allgemeiner bleiben.
  • Ein Vergleich zwischen Prim und Rue
  • Was jetzt weniger interpretieren ist, aber eine Timeline sortieren in Bezug auf entweder die Hungerspiele allgemein oder Katniss Vergangenheit wäre auch eine Idee
  • Verschiedene Wege, mit Trauma umzugehen. ZB Katniss Mutter, Haymitch, Katniss selbst, usw.
  • Schönheitsstandards und "Kleider machen Leute". Die Kleidung des Kapitols könnte ein Thema sein, oder die Bedeutung von Katniss Kleidung. Insbesondere die, die sie zu öffentlichen Auftritten angezogen bekommt.

Wenn es um die ganze Reihe geht und nicht nur um Teil eins könnte auch "Das 'Love triangle' als Metapher für Katniss Zwiespalt zwischen Rache und Frieden" ein Thema sein. Oder auch Propaganda.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben