Hunger Games Gale's Charakter zerstört, warum?

2 Antworten

Würde ich überhaupt nicht so interpretieren.

Gale hat von Anfang an darüber gesprochen, Gewalt anzuwenden und zu töten. Er hatte da nie Hemmungen, wie sie Peeta eben hatte. Auch gegenüber Katniss ist Gale ziemlich grob, er küsst sie ohne zu fragen und bringt sie absichtlich in Gefahr.

Im Endeffekt ist die Sache aber die: Es geht in Tribute von Panem nicht darum, ob Katniss einen Minenarbeiter oder einen Bäcker heißer findet. Es geht darum, ob im Krieg alles erlaubt ist. Ob Konflikte eher mit Gewalt oder Rhetorik gelöst werden sollten.
Die Aussage der Buchreihe ist, das Krieg und Gewalt keine Lösung sind und niemanden weiter bringen werden. Weil sie zwangsläufig zu Verlusten führen, und nicht mal dazu führen, dass man das ursprüngliche Ziel (Prims Überleben) erreicht.

Gale und Peeta repräsentieren diese Ideale, und Katniss ist dazwischen hin und her gerissen. Sie will sich rächen, will das Kapitol in Grund und Boden stampfen, Snow töten - aber sie will auch alle schützen, die sie liebt. Will eine Lösung finden, die möglichst wenige Zivilisten als Opfer hat. Katniss Entscheidung für Peeta repräsentiert nicht, das sie auf blonde Jungs heißer findet als Braunhaarige, sondern dass sie der blinden Rache abschwört.

Im übrigen würde ich sagen, das Katniss spätestens bei der Verkündung des Jubeljubiläums stärkere Verliebtheit für Peeta empfindet als für Gale - und dass das bei Gale ohnehin mehr eine Art Verpflichtungsgefühl war. Sie sieht es nur nicht ein - weil sie ein junges Mädchen ist, das schwer traumatisiert ist. Ein Mädchen, das mit 11 zum Hauptversorger der Familie wurde, und das sich deshalb absolut keine Emotionen mehr erlaubt. Deshalb versucht sie so sehr, vor und während der 75. Hungerspiele alles zu tun, um Peeta am Leben zu halten, noch vor sich selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Gale hatte seine guten Seiten, er ging zu Jagd damit seine Familie immer zu essen hatte und half auch Katniss und ihre Familie aber er zeigte schon als sie die Flucht planten das er zuerst an sich denkt und danach an die anderen während Katniss zuerst an die anderen dachte als an sich selber. Und auch das man große Opfer bringen muss um den Krieg zu gewinnen auch, wenn es bedeutet unbeteiligte zu töten. Das sah man auch als er mit Beetee die Fallen erstellte die in zwei Wellen funktionierten und selbst Katniss sah das dabei unschuldige sterben würden während es ihm egal war.

Er küsste sie einfach obwohl sie es nicht wollte und, wenn die Sache mit Peeta nicht gewesen wäre, wäre sie mit ihm vielleicht zusammen gekommen aber nicht, weil sie ihn liebt sondern aus Pflichtgefühlt, weil er soviel für ihre Familie getan hatte und ihm war das auch bewusst und vielleicht egal.

Aber für Peeta waren ihre Gefühle mit der Zeit in der sie ihn besser kennengelernte und mit ihm zusammen war, fester und für ihn empfand sie Wahre Liebe.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin