Gute Jugend Romane?

Ron825  15.08.2022, 14:48

Wie alt sind 10-11 Klässler?

Corinna2015  15.08.2022, 14:56

Originalsprache Deutsch? Oder egal?

AmusAnonymus
Fragesteller

Original Sprache ist egal, muss halt nur auf deutsch erhältlich sein

9 Antworten

Vielleicht "Die Feuerzangenbowle" von Heinrich Spoerl?
Ist zwar schon etwas älter (ca. 90 Jahre alt?), aber kurz und humorvoll, und man kann sich dazu auch noch den Film mit Heinz Rühmann ansehen.

Und unter dem oberflächlichen Spaß sind im Buch auch einige tiefergehende Themen kurz angerissen, über die man im Unterricht sprechen könnte.

Ron825  15.08.2022, 16:40

Das ist doch die schlimmste Folter!!! O.o

Corinna2015  15.08.2022, 16:49
@Ron825

Ich mag es. Das Buch habe ich zweimal gelesen, den Film dreimal gesehen.
"Sä onreifer Schöler, setzen sä säch."

Ron825  15.08.2022, 16:52
@Corinna2015

Vergiss bitte nicht, es geht hier um das Leben von Kindern.

Da du "Fantasy" getaggt hast, sieh dir mal den Autor Terry Pratchett an.

Die Reihe um Tiffany Weh, eine Junghexe aus Lancre, ist mehr oder weniger als Jugendbuch gedacht. Den Anfang macht das Buch Kleine Freie Männer. Wenn euer Lehrer ein bisschen was drauf hat und ihr als Klasse Spass daran habt, auch zwischen den Zeilen zu lesen, ist Pratchett eine gute Schullektüre. Auch, oder gerade trotz, der Fantasy.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Die üblichen Schullektüren:

Tschick (wie bereits vorgeschlagen)
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Tote Mädchen lügen nicht
Die Wolke

Ich finde außerdem die Romane von Klaus Kordon interessant, insbesondere die zur deutschen Geschichte.
Klaus Kordon – Kinder-/Jugendbuch | BELTZ

Wenn's keine ausgesprochene Jugendliteratur sein soll:
Romane von Erich Maria Remarque oder Hans Fallada.

Corinna2015  15.08.2022, 23:35

Alles so problembeladen, oder?
Ich bin froh, dass mich niemand mehr zwingen kann, solche Pflichtlektüre zu lesen. Ich lese gerne schöne Happy-End-Bücher.

Ghostwriter2  16.08.2022, 12:54
@Corinna2015

Und ich bin froh, dass es "problembeladene" Literatur gibt und dass ich nicht nur Heile-Welt-Geschichten "mit schönem Happy-End" lesen muss.

Corinna2015  16.08.2022, 13:01
@Ghostwriter2

Mich hatte man in der Schule gezwungen, "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" zu lesen. Urgh.
Schön, dass die Klasse des Fragestellers sich frei entscheiden darf, welche Art Literatur sie lesen mag.

Das Marsprojekt von Andreas Eschbach ist meines Erachtens bestens geeignet. Hat allerdings 5 Bände

Oder "Das Jesus-Video"

Andreas Eschbach war Raumfahrt-Ingenieur bevor er sich der Schriftstellerei widmete.

Für den Lehrer/Lehrerin: Eschbach ist Arno-Schmidt-Preisträger. Arno Schmidt war ein deutscher Schriftsteller im Range von Heinrich Böll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Leser: SF, Fantasy, Thriller, PaläoSeti

Die Bücher von Ursula Poznanski sind sehr gut. Vor allem Erebos 1 oder Cryptos.