Schul“Lektüre“ Deutschunterricht?

2 Antworten

Ich habe dieses Buch schon gelesen und fand es wahnsinnig gut. Die Geschichte spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen. Einmal 1943 in Korea (damals war es ja noch nicht in Nord- und Südkorea eingeteilt), wo Hana als 16-Jährige von Japanischen Soldaten verschleppt und an ein Bordell verkauft wird. Die andere Zeitlinie spielt in Südkorea im Jahr 2011: Emi sucht schon seit Jahrzehnten ihre damals verschleppte Schwester Hana.

Es erzählt eigentlich die Geschichte von ungefähr 200.000 koreanischen Frauen und Kindern, die den japanischen Soldaten als Zwangsprostituierte dienen mussten (sogenannte Trostfrauen). Japan hat erst 1993 überhaupt zugegeben, dass es wirklich Trostfrauen überhaupt gab. Eine offizielle Entschuldigung gab es sogar erst 2015. Aber vieles streitet die japanische Regierung immer noch ab. Also ein wichtiges Thema, über das man in deutschen Schulen eigentlich sonst nichts mitbekommt.

Aber ich muss auch warnen. Vielleicht ist es nichts für den Schulunterricht, weil manche Szenen sehr triggernd sein könnten. Gewalt ist eindrücklich dargestellt und Szenen der Massenmisshandlung an jungen Mädchen werden teilweise sehr detailliert beschrieben.

Ich hab nach dem Buch ein bisschen weiterrecherchiert und es gibt dazu auch einen gut gemachten Wikipedia-Artikel, damit ihr euch über die Hintergründe informieren könnt.

Jedenfalls nichts für schwache Nerven, aber dafür sehr spannend und ergreifend. Man wird auch gleich zu Beginn mit der Gewalt konfrontiert, womit man eben nicht rechnet, wenn man das schöne Cover sieht. Da ihr in der EF seid, dürfte es in Ordnung sein, denke ich. Kommt aber wirklich auf die Klasse an. Da es aber so heftig ist und unter die Haut geht, könnte es auch dafür sorgen, dass manche Lesefaule in der Klasse dadurch das Lesen lieben lernen ;) Das erreicht man ja meist nicht durch seichte Literatur...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
AmusAnonymus
Fragesteller

unser Kurs hat mir Gewalt mal so Gar keine Probleme 😅. Ich schlage das Buch auf jedenfall mal vor!

Kenn ich nicht. Je nach Klassenstufe kann man das aber sicher schon nehmen.

Empfehlen würde ich jedoch unbedingt einen Bezug über regionale Buchläden bzw. NICHT über Amazon.

AmusAnonymus
Fragesteller

Ich weiß. Habe vor das heute bei dem örtlichen Bauchladen zu bestellen. Auf Amazon bestelle ich nur wenn Mans sonst nirgendwo bekommt :) habe nur dort nachgeschaut weil es da einfach einfacher ist gute Bücher zu finden

ilovehermine  16.08.2022, 13:26
@AmusAnonymus

Stimmt, Amazon ist zum ersten Recherchieren gut geeignet, weil man einfach alles findet. Ich "missbrauche" die Seite dafür auch gerne und kaufe es dann woanders. :D