Lektüre im deutschunterricht ruft Flashbacks hervor (Vergewaltigung)?

8 Antworten

Ich denke, dein Therapeut wäre zunächst der richtige Ansprechpartner. Falls Du noch mehr Flashbacks befürchtest wenn Du es bei der Lehrerin ansprichst.

Der Therapeut kennt Dich und hat vielleicht Werkzeuge für Dich damit umzugehen.

Und wenn es gar nicht anders geht- krankschreiben lassen. Auch die psychische Gesundheit geht vor.

Mir ging es in der Oberstufe ähnlich - bei uns war damals "Das Parfüm" dran.

Mehr als die ersten Kapitel konnte ich nicht lesen, hab aber nichts gesagt und die Rezension dann trotzdem ganz gut hinbekommen.

Wir haben allerdings im Unterricht nicht wirklich viel darüber diskutiert, deshalb hat man mir vielleicht nichts angemerkt. Es wusste auch so gut wie keiner etwas davon.

Wenn du mit der Lehrerin gut zurecht kommst, rede mit ihr - meine Klassenlehrerin war damals die 2. Person, der ich was angedeutet hatte. Letzenendes war es für mich die richtige Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es aussprechen wird helfen. Sowohl vor deiner Lehrerin als auch vor einem Therapeuten.

Ist es zufällig Corpus Delicti?

Gruß Than

neutrale  05.09.2019, 14:59

Was Meinst Du mit Corpus Delicti?

Ist das sowas wie Knasus Kaktus?

ThanatosBell  05.09.2019, 15:00
@neutrale

Das wäre ein Buch, das zur Auswahl als Lektüre für die Oberstufe steht. Und es kommt eine Vergewaltigung darin vor. Meine Ex-Freundin hatte das gleiche Problem.

einfachanders02
Fragesteller

Aber ich weiß nicht ob ich darüber reden kann.

Ja..

ThanatosBell  05.09.2019, 15:02
@einfachanders02

Das wirst du müssen, wenn du das Trauma loswerden willst. Zumindest mit einem Therapeuten.

Übrigens ist die Beziehung zu meiner Freundin daran zerbrochen, dass sie nicht zum Therapeuten gegangen ist. Es steht nicht nur dein, sondern auch das Wohlbefinden der Leute, die dich lieben auf dem Spiel.

einfachanders02
Fragesteller
@ThanatosBell

Naja das Problem ist ja eig das es eine Person war die mich hätte eig lieben sollen

sag es deiner Lehrerin oder schreib ihr eine kurze Notiz

du kannst darüber auch mit dem Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen reden und der spricht dann mit der Lehrerin

vielleicht kann man dich von diesen Unterrichtsstunden befreien

eventuell muss dich dein Hausarzt dafür krankschreiben

und Therapie brauchst du natürlich auch, aber die wirkt nicht kurzfristig, sondern nur langfristig

Du solltest der Lehrerin schon mitteilen, dass du eigene traumatische Erfahrungen mit der Lektüre verbindest, aber nicht weiter darüber sprechen möchtest. Denken wird sie sich das sowieso schon. Mehr brauchst du nicht zu sagen.

Aber du solltest dich unabhängig davon in eine psychotherapeutische Behandlung begeben, um mit dem Trauma umgehen zu lernen.