Wie werden in Distrikt 11 die Tribute gelost (the Hunger Games)?

3 Antworten

Gegenfrage: Glaubst du wirklich, dass in den anderen Distrikten nicht mit der Auslosung der Tribute gepfuscht wird?

Ich halte das für plausibel, es würde zu dem passen, wie das Kapitol arbeitet. "In Distrikt 12 gibt es Jugendliche, die heimlich wildern und das an den Distrikt verkaufen? Nehmen wir ihnen doch die kleine Schwester weg!" "Wir haben einen ganzen Haufen Rebellen unter den bisherigen Siegern? Machen wir doch ein Jubeljubiläum, bei dem die Sieger sich gegenseitig abschlachten sollen!" "Ein früherer Sieger, der für uns als Prostituierter extrem viel Geld einbringt, hat eine heimliche Geliebte? Schicken wir die zwei nochmal in die Arena!"

Also: Ja, ich glaube, das in Distrikt 11 vorher ausgewählt wird, wer antreten muss, und dann kriegen zufällige andere Kinder ebenfalls eine 'Einladung', am Erntetag auf dem Hauptplatz zu stehen.

Etwas offizielles gibt es aber nicht. Generell ist Katniss zwar nicht unbedingt eine zuverlässige Erzählerin, aber hier würde ich ihr schon glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

das ist wird im buch nicht explizit geschrieben, allerdings sagt katniss, dass es eine vorauswahl in irgend einer weise geben muss. wie genau diese aussieht und ob diese wirklich stattfindet, ist nicht klar.

allerdings ist im allgemeinen davon auszugehen, dass die ernten manipuliert sind. denn katniss erwähnt auch, dass so häufig kinder von siegern in die arena müssen, dass es nicht mehr zufall sein kann. aber auch das ist nicht bestätigt, aber eine sehr plausible theorie.

An die Stelle erinnere ich mich zwar nicht, aber man kann ja zb eine Vorauswahl treffen. Entweder komplett per Zufall oder wer die meisten Marken in der "Lotterie" hat.