Warum tötet Katniss Everdeen Präsidentin Coin statt Snow? Textbelege bitte.?

2 Antworten

Ganz genau wird das nie erklärt aber durch das Gespärch zwischen Katniss und Snow wird einem dann klar warum sie so handelte.

In Kapitel 26 geht Katniss zu Snow, weil sie mit ihm reden will und ein letztes Mal eine Rose überreichen wollte. Und während des Gesprächs wird ihr bewusst das sie von Coin nur benutzt wurde und Coin für den Tod der ganzen Kinder, der Helfer und ihrer geliebten Prim verantwortlich war und nicht Snow. Und da sie die Schuldige Person töten wollte, erwischte es Coin und nicht Snow.

Und in 27 lässt sie alles Revue passieren und denkt nochmal über die unterschiede zwischen Snow und Coin.

Vermutlich stimmt Peetas Theorie, dass wir uns alle gegenseitig vernichten, um einer anständigeren Art Platz zu machen. Denn ein Geschöpf, das seine Kinder opfert, um Konflikte auszutragen, ist gewaltig auf dem Irrweg. Man kann es drehen, wie man will. Snow hielt die Hungerspiele für ein wirksames Kontrollinstrument. Coin dachte, die Fallschirme würden den Krieg verkürzen. Und wem hat es letztendlich genützt? Keinem. Die Wahrheit ist, dass es keinem nützt, in einer Welt zu leben, wo so etwas passiert.
Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

In Suzanne Collins Roman "Die Tribute von Panem" tötet Katniss Everdeen Präsidentin Coin statt Präsident Snow am Ende der Geschichte aus verschiedenen Gründen. Katniss' Entscheidung wird in den Buchpassagen nicht explizit ausformuliert, aber es gibt Hinweise und Andeutungen, die ihre Wahl erklären. Hier sind einige Textbelege und Argumente:

  1. Rettung von Peeta: Katniss ist sehr besorgt um Peeta, der von Präsidentin Coin instrumentalisiert und misshandelt wurde. Sie möchte sicherstellen, dass Peeta nicht weiter leiden muss und dass er die Hilfe bekommt, die er dringend benötigt. Dies zeigt sich in der Tatsache, dass Katniss das Attentat auf Snow nutzt, um auf Coin zu schießen, bevor sie die Pfeile auf Snow richtet.
  2. Misstrauen gegenüber Coin: Im Verlauf der Handlung entwickelt Katniss ein wachsendes Misstrauen gegenüber Präsidentin Coin. Sie erkennt, dass Coin genauso skrupellos und machthungrig sein kann wie Snow. Katniss will verhindern, dass Coin nach Snow an die Macht kommt und dass die Verhältnisse sich lediglich in einer anderen Form verschlechtern.
  3. Symbolische Handlung: Katniss ist sich bewusst, dass ihre Handlungen starke symbolische Bedeutung für die Revolution und das zukünftige Panem haben. Indem sie Coin tötet, demonstriert sie ihre Unabhängigkeit und ihre Ablehnung gegenüber einer neuen tyrannischen Führung. Sie möchte ein Zeichen setzen und das Schicksal von Panem in die Hände des Volkes legen.

Hier sind einige Textstellen, die Katniss' Gedanken und Gefühle in Bezug auf Präsidentin Coin und Präsident Snow reflektieren:

  • "Ich schieße auf Coin. Erst auf sie, und dann, während sie umfällt, auf Snow."
  • "Ich ertrage die Gedanken an Coin besser, als ich je gedacht hätte. Ich kann nicht aufhören, mich zu wiederholen: Sie hat Recht, sie hat Recht."
  • "Mein Pfeil bohrt sich durch die Luft, wie ein Geschoss aus der Finsternis, und ich sehe Snow überrascht den Kopf heben, bevor ich ihn treffe."

Diese Textstellen verdeutlichen Katniss' inneren Konflikt und die Gründe für ihre Entscheidung. Die Tötung von Coin und der Sturz von Snow sind entscheidende Momente im Buch und tragen zur Entwicklung der Handlung bei.

ScarletWitch1  05.11.2023, 23:11

Hast du das Buch überhaupt gelesen? Wie kommst du darauf denn diese Textzeilen gibt es im Buch überhaupt nicht. Auch richtete sie den Pfeil nicht auf Snow, noch dachte sie daran oder tat es. Snow starb entweder durch den Hustenanfall oder durch den wütenden Mob und wurde erdrückt aber Katniss hatte nichts mit seinem Tod zu tun.

Bodhgaya  05.11.2023, 23:23
@ScarletWitch1

Die Passage, die ich zitiert habe, ist eine beschreibende Stelle, in der Katniss ihre Absicht zeigt, aber die Handlung entwickelt sich anders.