Die Tribute von Panem - Wieso war der Gruß des Mannes in Distrikt 11 ein Akt des Widerstandes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katniss hat die Regeln der Spiele gebrochen, indem sie Rue ein Begräbnis gegeben hat mit den ganzen Blumen. Eigentlich soll man nämlich Abstand von den Leichen nehmen, damit sie abtransportiert werden können.
Der Gruß von dem Mann war ein "Danke, das du die Regeln des Kapitols für Rue gebrochen hast".

Katniss weiß nicht, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits ein Symbol der Rebellion ist, dadurch, das sie sich für Prim freiwillig gemeldet hat; Rue bestattet hat und mit Peeta einen Doppelsuizid begehen wollte. In dem Zuge sind auch ihre Symbole, wie eben Rues Lied, die drei erhobenen Finger, der Spottölpel und der geflochtene Zopf Symbole der Rebellion.
Sie weiß nicht mal, dass es eine Rebellion gibt. Deshalb kann man auf ihre Meinung hierzu nicht viel geben, weil sie eben selbst nicht versteht, was dahinter steckt. Sie versucht, sich irgendwas zusammen zu spinnen, daher ihre Überlegung mit dem Sicherheitssymbol usw, aber das ist nicht der Fakt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Kulturelle Aneignung in a nutshell. ^^

Da der Gruß ein Brauch aus Distrikt 12 ist und von den Bewohnern von Distrikt 11 in dem Augenblick quasi übernommen wurde, drückt das eine gewisse Verbundenheit und Sympathie aus - also alles, was das Kapitol zu unterdrücken versucht: Einigkeit zwischen den Distrikten.