Was ist eine Modernisierungstheorie?

2 Antworten

Eine Modernisierungstheorie ist meistens eine Theorie darüber, wie "unterentwickelte" Länder "entwickelt" werden können, also "modernisiert", beziehungsweise eine Theorie, die versucht zu erklären, was die "Moderne" ist und wie sie entstand. Der Begriff ist aber ziemlich problematisch, weil die meisten Modernisierungstheorien davon ausgehen, dass das "westliche" System das "richtige" ist und andere Kulturen ziemlich ignoriert. Außerdem wird "Entwicklung"/"Modernisierung" oft mit technischem Fortschritt und Industrialisierung gleichgesetzt, was aber nicht automatisch der Fall sein muss.

lisa222222222
Fragesteller

Danke danke dankeee ❤️

Es gibt nicht eine Modernisierungstheorie sondern eine Vielzahl partieller Entwicklungstheorien. Gemeinsam ist ihnen, dass sie versuchen, den Entwicklungszustand eines Landes (wirtschaftlich, gesellschaftlich, strukturell usw.) zu erklären, wobei sie als Theorieansätze übereinstimmend hauptsächlich endogene Ursachen für die Unterentwicklung/den Rückstand sehen. Die Ursachen sind danach v.a. in den Ländern selbst zu suchen, die sich in einem Stadium befinden, das die "entwickelten Länder" (Industrieländer) bereits durchlaufen haben. Gegenteiliger Ansatz: Dependenztheorien.