Doppel-Nomen / Doppeldeutige Begriffe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hosenträger, Nudelholz, Schweinepriester, Mutterschaft, Seilschaft (und viele andere -schäfte), Stiefelknecht, (Faulpelz), (Fremdgeher), Roßtäuscher, Bogenspanner, Tennisschläger (und alle anderen -schläger), Trauerkloß, Lesestoff, Lichtgestalt, (Trockenrasen, Magerrasen), Maulwurfshügel, Fingernagel, Express-Zug (und viele andere Züge), Zehennagel, Nagelstudio, Tarnkappenbomber...

Nettes Spielchen!

Gruß, earnest

earnest  08.03.2013, 09:08

... Traumduo, Traumtänzer, Donnerbalken, Garagen-Tor.

earnest  08.03.2013, 09:20
@earnest

... und mein allerletzter Beitrag: Büstenhalter.

Das ganze hat übrigens nichts mit Doppeldeutigkeit zu tun, das sind einfach sogenannte Komposita (Nomen + Nomen = neues Nomen).

earnest  09.03.2013, 09:49

Das hat es sehr wohl.
Gemeint sind ausschließlich Komposita, die - wenn man so will - doppeldeutig sind.
Garage + Tor = Garagentor.

"Wenn man so will" ist das ein Narr, der sich in einer Garage aufhält.

nimm irgend ein zusammengesetztes substantiv. schifffahrt dachdecker schornsteinfeger. da gibt es wirklich tausende

Gabelstapler und Zitronenfalter