Warum heisst der "Normalverbraucher" Otto?

8 Antworten

Bei Otto handelt es sich lediglich um eine fiktive Person aus dem Film Berliner Ballade, der in der Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges spielt. Mit Normalverbraucher waren alle jene gemeint, die keine besonderen Anspruchsberechtigung hatten. Wer alles berechtigt war, auf Anhieb nicht sagen kann. Müsste ich selber erst nachschlagen.  Meine jedoch das es lediglich schwangere Frauen und im Krieg verletze Personen waren. Wie dem auch sei, aus dem Film stammt jedenfalls der Name.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Otto Normalverbraucher war der Name von Gert Fröbe in einem der ersten deutschen Filme nach dem Zweiten Weltkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb