Lohnt sich ein ortungsgerät für das Bohren?

15 Antworten

natürlich, weil wenn du erst mal eine leitung angebohrt hast, wirds richtig teuer - die halbe wand muss ja aufgerissen werden, um diese zu reparieren! also lieber ein paar euro für das gerät ausgeben (muss übrigens nicht von bosch sein, günstigere tun es auch)

CHoller
Fragesteller

Also ich persönlich hab eigentlich noch nie eine Leitung angebohrt!

KriLu  13.11.2009, 11:11
@CHoller

glückwunsch - ist auch nicht empfehlenswert ;)

naja manche leitungen liegen weiter hinten in der wand, die kann man dann nicht so einfach treffen. aber das ist leider von wohnung zu wohnung verschieden. ich kann so ein gerät nur empfehlen, ob du meinen rat annimmst, ist deine entscheidung :)

volkri  13.11.2009, 11:12
@CHoller

Glück gehabt! Ich hatte neulich das erste Mal in 25 Jahren Pech, da das Stromkabel nicht gerade verlegt war.

ja es ist wichtig um nicht unverhofft auf Wasserrohre oder Elektroleitungen zu stossen. Man hat ja meistens keinen Bauplan.

Also Stromleitungen laufen im Allgemeinen vorschriftsmäßig senkrecht und waagerecht. z.B. vom Lichtschalter immer senkrecht nach oben, Steckdosen, die sich am unteren Wandbereich befinden, meist waagrecht zur nächsten Dose, oder auch senkrecht, wenn die Zuleitung von oben kommt. Wenn du dies beachtest, dann kannst Du eigentlich nicht in die Leitung bohren. Halte mit dem Bohren von der Senkrechten bzw. der waagerechten gedachten Linie links und rechts ca. 10 cm Abstand, dann ist das ok.

volkri  13.11.2009, 12:56

Das ist mir jetzt in einer Wohnung mit neu verlegter Elektrik nicht gut bekommen, da der Elektriker keine besonders geraden Schlitze gestemmt hat.

Wenn du Bohren willst, wo Leitungen liegen, bestimmt. Aber wenn du das SONST nie brauchst, frag doch mal in der Bekanntschaft nach, ob nicht jemand sowas hat.

Vielleicht vermietet der Baumarkt wo du es gesehen hast dieses gerät ja auch. Viele Baumärkte vermieten arbeitsgeräte. Vielleicht ist das Günstiger als eins zu kaufen, was du dann nie wieder brauchst.

Das lohnt sich! Die Dinger kosten ja nicht die Welt, und beim anbohren der 1. Wasser- oder Stromleitung hat sich das Teil schon bezahlt gemacht.