Bohrmaschine defekt?

hier ein Foto. Bohrer sind nicht stumpf, glaub ich. Habe verschiedene ausprobiert ... immer das gleiche Problem.

Nachdem ich einen neuen Bohrer eingespannt habe funktioniert sie plötzlich. Vielleicht ist mir das Einspannen nicht so geläufig? Auf jeden Fall Danke an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.

3 Antworten

Zum bohren muss die Maschine rechts herum drehen (Uhrzeigersinn).

Drehte sie Rechts herum?

HAnneW567
Fragesteller

Nachdem ich einen neuen Bohrer eingespannt habe funktioniert sie plötzlich. Vielleicht ist mir das Einspannen nicht so geläufig? Auf jeden Fall Danke an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.

Moin HAnneW,

Bohrer stumpf.

Holzbohrer haben eine Spitze vor der Wendelung, prüfen.

Bilder der Maschine und dem Bohrer wären gut.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
HAnneW567
Fragesteller

Habe meine Frage durch Foto ergänzt. Bohrer sind nicht stumpf, glaub ich. Habe verschiedene ausprobiert ... immer das gleiche Problem.

JesJu  25.03.2024, 17:24
@HAnneW567

Hast du auf die Drehrichtung geachtet? Die Bohrer sehen gut aus. mit welcher größe hast du den Versuch gestartet?

HAnneW567
Fragesteller

Drehrichtung müsste stimmen und Schlagbohrer ist auch ausgeschaltet.

Darf ich schon "Danke!" sagen, auch wenn die Frage für mich noch nicht beantwortet ist?

JesJu  25.03.2024, 17:25
@HAnneW567

Ja, aber ich möchte dir bei dem Problem helfen.

HAnneW567
Fragesteller
@JesJu

Alles gut. Siehe oben. :-) Danke! LG

Setz andere Bohrer ein. Und falls Du auf "Schlagbohren" eingestellt hast, stell die Maschine auf "normal" zurück.

HAnneW567
Fragesteller

Habe meine Frage durch Foto ergänzt. Bohrer sind nicht stumpf, glaub ich. Habe verschiedene ausprobiert ... immer das gleiche Problem. Schlagwerk ist ausgeschaltet. Drehrichtung stimmt.