Bohrmaschinenaufsatz um horizontal zu bohren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such nach "Fräsbohrer"

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Maschine)

Die gibt es schon, die funktionieren aber garantiert nicht mal ansatzweise so doll, wie du dir das erhoffst.

Wenn du damit freihändig herumraspelst, wird das keine saubere Nut, sondern alles wird krumm und schief.

Bohrständer ist also das allermindeste, besser Tischbohrmaschine.

Auch da braucht man für ein sauberes Langloch aber im Grunde eine Führung. Mal ganz davon abgesehen, dass deren Lager nicht auf Querbelastung ausgelegt sind und man sich die Maschine auf Dauer damit ruiniert.

https://youtu.be/ea2llmDwEs4

Beachte, das ist das Video eines Handelshauses, das diese Dinger verkaufen möchte.

Allein bei der Vorstellung, wsie sich das in Wirklichkeit ohne Musik anhört, dreht sich einem der Magen um.

Wenn du auch nur halbwegs regelmäßig holzwerken willst - vergiss den Murks lieber und kauf dir stattdessen eine Oberfräse. Selbst die allerbilligsten bringen es tausend Mal mehr.

Dafür gibt es "Fräsbohrer"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung