Womit kann ich große Löcher in Holz fräsen?

Zeichnung - (Holz, Werkzeug, bohren)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Volumina rate ich zum Hammer nebst Beitel oder Stemmeisen. Für noch größere Volumina darf es auch ein sogenannter Dechsel sein.

Außer es soll eine runde Schüssel werden, dann ist Drechseln auf einer Drehmaschine angesagt. Muss dann aber eine große schwere sein, und den Rohling besser auf der Bandsäge schon mal vorher abrunden.

Der abgebildete Bohrer nennt sich Flachbohrer oder Flachfräsbohrer, die habe ich aber noch nicht größer als so ca. 40mm gesehen. Forstnerbohrer gibt es auch größer, so vielleicht bis 80mm. Darüber gibt es dann noch Lochsägen. Da müsste man dann den Kern dann noch mit dem Stemmeisen rausschlagen und den Boden irgendwie gescheit beschleifen. Aber immerhin hätte man schon einmal den Rand der Bohrung vorgegeben.

Man benötigt für große Bohrer allerdings auch entsprechend große, kräftige Bohrmaschinen, deren Untersetzung auch so passt, dass sie viel Kraft bei wenig Drehzahl bringen. Lochsägen wird man alle paar Umdrehungen rausziehen und abklopfen müssen, sonst setzt das Sägemehl alles zu und die Säge überhitzt. Üblicherweise sägt man mit denen besser am Rand, so dass das Sägemehl abfließen kann.

Oder man kann auch schummeln und es mit der Bandsäge aushöhlen und wieder zusammenleimen ;-) https://www.youtube.com/watch?v=nESYfWjt_XU

tanja45701
Fragesteller

Tolles Video. Das wäre auch meins, aber ich habe leider keine Bandsäge :(

Skinman  05.03.2015, 17:04
@tanja45701

Es gibt eine kleine Bandsäge von Proxxon. Man kann damit halt keine höheren Werkstücke als 80mm schneiden und auch die Ausladung ist bloß 150mm. Aber wenn diese Abmessungen reichen, ist die ganz gut brauchbare.

Vieles, was damit geht, geht auch mit einer guten Dekupiersäge, und die hat noch ein paar andere Vorteile, allerdings auch Nachteile. (Dekupiersägen mit ausreichend Schnitthöhe für das Projekt aus dem Video sind auch extrem teuer, wenn man überhaupt welche kriegt.)

das ist ein "Astlochbohrer" (nicht`s für Löcher durchbohren) aber keine 25cm ?, 2,5 cm nehme lieber ein Holzbohrer mit einer spitze 10mm, mal dein Loch/Kreis auf, am Rand ausbohren, den Rest mit einer Raspel rund machen

Sieht aus wie ein Gasbetonbohrer. aber sicher keine 25cm Duchmesser, der dürfte 68mm gehabt haben, dfür Steckdosen. Die Eingeborenen machen so etwas mit Feuer ;-)

Mit etwas Geschick geht das mit der Kettensäge...

25 cm? Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber Du kannst einen entsprechenden Kreis aufzeichnen, auf der Kreislinie mit beispielsweise 15mm rund herum ausbohren und dann mit dem Stemmeisen arbeiten.

tanja45701
Fragesteller

Vielen Dank. Vielleicht versuche ich es auch einfach mit Biegesperrholz.

Deine Zeichnung sieht aus wie ein Forstnerbohrer, den hab ich allerding noch nie mit einem Durchmesser von 25 cm gesehen. Ausserdem wäre eine handelsübliche Bohrmaschine für so einen Bohrer vieeeel zu klein. Oder meintest du 25 mm?

Diese Löcher musste schon mit Hammer und Stechbeitel ins Holz haun, ist mühsam und dauert lange aber die Freude nach Vollendung des Werkes macht die Srapazen wieder wett.