Kann man jeden fräser Aufsatz für alle nagelfräser verwenden?

2 Antworten

wenn du einen richtigen Fräser kaufst, passen eigentlich alle handelsüblichen Bits dazu, hauptsache die haben einen Schaftdurchmesser von 2,35 bis 2,45 mm. Bei den einfachen Manikürfräsern sieht das anders aus, da passen oft nur die Aufsätze speziell für dieses eine Gerät, abgesehen davon, das man mit den Manikürfräsern auch kein Gel oder Acryl abbekommt :-)

Wenn du dir einen Fräser kaufst, leg dir vernünftige Bits dazu zu (von hier zum Beispiel: http://www.nailtechnik.de/category/economy-serie.1079.html ) wichtig für Gel und Acryl ist es, das es Hartmetall (HM) Bits sind - mittlere bzw. medium mit nem blauen Ring aufgemalt und feine bzw. superfeine mit rotem bzw. gelbem Ring reichen völlig aus, die groben und supergroben mit grünem und schwarzem Ring sind für Profis... Meine Empfehlung aus diesem Sortiment wären der Spitzkegel superfein für die Nagelhaut und feinstes Arbeiten, der Kegel oder Zapfen fein zum feineren Bearbeiten und glätten und einen Zylinder medium zum Abtragen, obwohl hierfür ein anderer Bit von einer anderern Firma besser geeigent wäre und zwar der Safety Bit von YoungNails (youngnails.com.de) der ist zwar teurer (32 €incl. Versand), aber einfach besser, weil der vorn an der Spitze abgerundet ist und obendrauf keine Schneidfläche hat, so das du deine Nägel nicht zerfeilst, wenn du den mal verkantest...

Und sei dann bitte anfangs sehr vorsichtig mit dem Fräser - probier den gründlich an Tips aus (mach da 2 Farben Gel übereinander drauf - hell und dunkel oder ählich kontrastreiches - und probier nur eine Farbschicht abzufräsen und erst wenn du das sicher hinkriegst, geh damit an echte Nägel) und lass den Fräser ruhig nur auf niedrigerer Geschwindigkeit laufen (ich hab meinen Fräser gut 2 Jahre und brauch nur die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit und das reicht auch zum Abtragen von Acryl völlig aus - mit mehr Geschwindigkeit geht auch nicht sooo viel mehr runter) schneller ist gefährlicher als langsamer, da erwischst du zu schnell mal deine echten Nägel...

Du musst schon den Aufsatz kaufen, der zu deinem Fräser gehört. Hab auch mal einen von anderer Firma gekauft, hat dann nicht gepasst. Besser gleiche Marke kaufen.