Nagelfräser, passen alle Aufsätze?

4 Antworten

Die meisten Fräser Bits für Nägel haben einen genormten Schaftdurchmesser von 2,35 mm.

Lediglich einige Nagelfräser die speziell für die Maniküre oder Pediküre daheim angeboten werden haben gänzlich andere Aufsätze.

Bild zum Beitrag

Diese Geräte sind aber nicht zur Bearbeitung von Kunstnägeln geeignet.

Der oben von Dir gezeigte Fräser ist leider kein gescheiter Fräser, da er nichtmal eine Spannzange hat. Die Bits werden da leider beim Fräsen rausrutschen und erfahrungsgemäß gehen diese Fräser auch schnell kaputt, da zu wenig Watt.

Rein von den Leistungskriterien her finde ich diesen hier gar nicht mal schlecht.

https://www.amazon.de/Nagelfr%C3%A4ser-Elektrische-Nagelfeile-elektrische-Nagelstudio/dp/B09Z2KG6RJ?ref_=ast_sto_dp

Da sind zwar auch schon Bits dabei aber für Anfänger empfehle ich zum Abtragen des Altmaterials immer gerne einen mittleren Hartmetall Bit in Zylinder Form mit Fase oder alternativ einen mit unverzahntem Rundkopf (siehe Foto)

Bild zum Beitrag

Bauchige Formen wie Birnenformen & Co sind aus meiner Sicht für Anfänger zu riskant da an der schmaleren Spitze die Drehzahl höher ist als am bauchigen Teil des Fräserkopfes. Wer den Fräser falsch hält läuft außerdem Gefahr versehentlich mit dem bauchigen Teil bereits Material abzutragen obwohl man vielleicht nur mit der Spitze etwas abtragen möchte.

Bild zum Beitrag

Zur Entfernung der Nagelhaut empfehle ich Diamant Bits zu verwenden. Für Anfänger möglichst gerade verlaufende und abgerundete Exemplare wie z.B. diesen hier:

Bild zum Beitrag

Ich hätte theoretisch ein paar Wissensdokumente zum Thema Nagelfräser und Fräser Bits anzubieten. Das sind allerdings Pdf Dateien. (Siehe Vorschaufoto hier drunter)

Bild zum Beitrag

Da man beim Fräsen aber auch viel falsch machen kann sollte Deine Freundin unbedingt zunächst den Umgang mit dem Fräser üben bevor sie sich an ihre eigenen Nägeln versucht. Ich empfehle dafür durchsichtige Mustertips zu verwenden.

Bild zum Beitrag

Diese in zwei verschiedenen Farben zu lackieren und dann zu versuchen die oberste Farbschicht mit dem Fräser zu entfernen ohne die darunter liegende Schicht mit anzukratzen.

Ich hoffe, das Deine Freundin grundsätzlich weis, das sie nie alles an Altmaterial runterfeilen darf, da die Gefahr hoch ist sich dann auch die Naturnägel dünner zu feilen. Eine Restschicht bleibt also immer auf den Nägeln. Lediglich Liftings müssen natürlich komplett entfernt werden. Bei der Verwendung eines Fräsers ist es wichtig, je nach verwendetem Bit die richtige Drehzahl zu wählen. Darüber hinaus nicht zu lange auf einer Stelle zu verweilen und nicht mit dem Fräser großartig aufzudrücken.

Ich habe hier mal ein Video zum Thema der 3 Zonen des Fräserbits gemacht vielleicht ist das für Deine Freundin ja auch noch hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=0SptJrv9yh0

Da ist in der Infobox auch meine Facebook Seite zu finden. Wenn Du möchtest, dann schreib mich gerne darüber an und dann könnte ich Dir die oben erwähnten Pdf Dateien über den Messenger senden.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Mädchen, Nägel, Nagellack)  - (Mädchen, Nägel, Nagellack)  - (Mädchen, Nägel, Nagellack)  - (Mädchen, Nägel, Nagellack)  - (Mädchen, Nägel, Nagellack)  - (Mädchen, Nägel, Nagellack)

Ja, da passen alle ausm Nagelbedarf. Die ausm Baumarkt natürlich nicht.

Das was da dabei ist, taugt für Gel und Acryl nicht viel... die Schleifhülsen gehen vielleicht, nur nützen die sich schnell ab... aber die andren alle taugen kaum was, Gel und Acryl kriegste damit nicht ab.

Für Gel und Acryl braucht man HM (Hartmetall) Bits... für den Anfang mittlere bis feine... die groben tragen zu schnell ab... Wenn ich was zusammenstellen sollte dann:

  • einen angefasten Zylinder weil man duch die Fase nicht Gefahr läuft, sich den Nagel mit der Kante zu zerfräsen.... obendrauf abgerundet geht aber auch
  • einen feinen Kegel für die Übergänge zwischen Material und Nagel oder ne feine Birne, wobei der schmale Kegel auch fürs Ausputzen unterm Nagel besser passt als die Birne
  • ein Nagelhautbit zum Entfernen der Nagelhaut ist auch immer ne gute Investition.... allerdings können das die Diamantbits aus dem Fräserset auch, wenn auch nicht ganz so gut
  • mit etwas mehr Übung ist der hier gut - der kann Links- und Rechtslauf gleich gut, was bei den anderen nicht unbedingt so ist, die sind vorwiegend für Rechtshänder im Rechtslauf gedacht, tragen aber auch im Linkslauf ab...
  • Kauf ihr noch ein paar billige Kochlöffel dazu - die ganz simplen mit rundem Stiel- das sind prima Übungsobjekte zum Fräsen lernen und Üben, denn das sollte man mit den HM-Dingern machen, eh man damit an die eigenen Nägel geht...

Achte einfach darauf, das keine scharfe Kante dran ist wie hier - damit schneidest du als Ungeübte doch eher mal Riefen in die Modellage oder den Naturnagel... eine gerade Abtragefläche wie bei einem Zylinder oder einem Kegel arbeitet sich einfacher als eine gebogene Abtragefläche wie bei einer Birne... zumindest dann, wenn man damit auch die Modellage (grob) in Form feilen will... und wie gesagt - mittel bis fein reicht für den Hausgebrauch.. die groben sind zu heftig...

Guck dich mal hier um: https://www.prettynailshop24.de/kategorie/geraete/fraeser-bits - nur vergiss die Pedikür- Diamant- und Korundbits :-)

GiraffenJaeger
Fragesteller

Ehre, vielen lieben Dank! :)

Das ist ja nichts anderes als ein Dremel für die Finger. Du musst nur mal nach dem Spanndurchmesser gucken, dann gibt es tausende von Aufsätzen überall. Allerdings sind da schon grobe Schleifaufsätze dabei. Mehr kann man da sicher nicht machen. In Werbevideos geht immer alles einfach und schnell.

Da sind so viele Aufsätze dabei, sie soll die mal ausprobieren, da findet sie sicher einen passenden.

GiraffenJaeger
Fragesteller

Ich nehme mal an, dass sie das schon getan hat. Sie sitzt dennoch stundenlang da rum und in manchen Videos geht das ruck-zuck.

vogerlsalat  08.05.2023, 14:23
@GiraffenJaeger

Das dauert auch so lange, schneller wird man nur durch ganz viel Übung, die hat man aber nicht wenn man das nur alle paar Wochen an sich selbst macht. Selbst nach einem Kurs braucht man bei anderen Personen ( was einfacher ist) meist so um die 4 Stunden für alles zusammen.