Kann man für uv gellack auch einen fräser benutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man UV-Lack auch mit einem Nagelfräser entfernen. Wer aber keinerlei Erfahrung im Umgang mit Fräsern und den vielen verschiedenen Fräser-Bits hat sollte nicht direkt mit einem Fräser loslegen.

Ich empfehle immer mindestens 5-10 mal sollte man beim Auffüllen seiner Modellage das Altmaterial zu 80% runtergefeilt haben und auch nach dem Modellieren des Aufbaus auch manuell mit der Hand in Form gefeilt haben.

Es braucht Zeit und Erfahrung um einen Blick dafür zu entwickeln wo und wieviel Material abgetragen werden muss.

Ein Fräser leistet deutlich mehr Abtrag und kann dementsprechend erheblichen Schaden anrichten und zu bösen Verletzungen führen.

Insbesondere bei fehlerhafter Anwendung.

Der Abtrag eines UV-Lackes ist für geübte Nageldesigner bei der Wahl des richtigen Bits u Umdrehungszahl kein Problem.

Neulingen würde ich jedoch davon abraten. Zumindest wenn es darum geht den alten Lack abzutragen. Hier würde ich zunächst auch zur manuellen Entfernung des Farblackes mit der Sandblattfeile raten.

Generell gilt beim Feilen als auch Fräsen immer ohne Druck zu arbeiten!

Da man im Vergleich zu einer klassischen Modellage deutlich weniger Material auf den Nägeln hat ist ein Fräser bei reiner Verwendung eines Gellack-Systems nicht erforderlich.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung