Profi Bohrmaschine Stein / Beton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilti! Ist der Mercedes unter den Bohrhämmern. Und dann auch gleich richtig-mit SDS-Aufnahme. Ab der 50 er Serie aufwärts. TE-54 hab ich gerade gesehen….. Und Bohrer sind im kleinen Durchmesser (so bis 20) die von Würth. Ist’s eine Erfahrung, hab mal viel mit Naturstein gemacht. Also Bohren, Spalten, anbauen/-kleben…..

Die Frage ist was willst du ausgeben?

Wenn der Preis egal ist, empfehle ich dir eine Hilti. Typ nach deinem Geschmack.

Es wird aber wohl auch eine Bosch ausreichen wenn man damit 2 Löcher pro Jahr bohren wird.

Meine Empfehlung in jedem Fall: Kaufe immer Hilti Steinbohrer.

Christiangt
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hast du ein Konkretes Modell was du nennen kannst?

Ich habe da gar nicht so viel Ahnung, antworte aber mal. Es gibt Bohrmaschine, Schlagbohrmaschine, und Bohrhammer.

Ich hatte früher eine gute Schlagbohrmaschine. Habe dann von meinem Schwager einen billigen Bohrhammer geerbt. Der hat viel mehr Leistung, als meine Schlagbohrmaschiene.

25 - 30mm ist ja schon viel. Aber ich denke, das du die eher selten benutzt. Wenn man die jeden Tag benutzt, lohnt normalerweise das beste.

Christiangt
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Diese Größe ist eigentlich nur für ein Projekt gedacht, was in Zukunft dann noch passiert wird wohl eher in Normale Richtung gehen. Mfg