Mit Holzbohrer in Gipskartonplatte bohren?

2 Antworten

Aber natürlich,geht mit jedem Bohrer, da Gibs relativ weich ist, aber ich empfehle dir Hohlwanddübel von Fischer Dübelda mußt du nicht mal bohren und alles was du dazu brauchst ist in der Verpackung schon mit drin. Gutes gelingen!!!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Bohren ging tatsächlich in Sekunden ganz einfach. Der Bohrer sieht immer noch gut aus und die Leuchte hängt! :-)

Falscher Bohrer oder wieso funktionierts nicht?

Ich will einen Fernseher aufhängen und habe nun versucht entsprechende Löcher zu Bohren. Doch nun ist es mir nicht möglich ein Loch zu Bohren.

Ich bin Knapp 0,5mm-1cm tief gekommen bis mein Bohrer nun auf Stahl (oder sonst ein Metall stösst?!) War nun im Fachhandel und lies mich beraten. Sie haben mir 2 Kobaltbohrer (HSS_Cobalt)gegeben doch auch so komme ich nicht weiter.

Der Bohrmaschine ist eine von Bosch (Grün) mit Bohrhammerfunktion. Der im Laden sagte mir aber, dass ich es ohne Bohrhammerfunktion machen soll.

Wieso kriege ich also kein Loch?

...zur Frage

Küchenarmatur Loch bohren

Hallo zusammen, habe einen ähnlichen Aufsatz für die Bohrmaschine wie der auf dem Foto.

Das Problem ist, dass der Bohrer Nr2 nicht durch die Armatur kommt, wenn ich zu lange drauf halte fängt das Edelstahl an zu glühen. Habe versucht von der anderen Seite zu bohren, geht aber ebenfalls nicht durch, habe jetzt schon mehrmals angesetzt und bin leicht nach links und rechts gewandert aber nicht besonders. Das Blech ist bereits leicht eingedrückt bzw Material schon raus.

Sieht derzeit noch ganz gut aus aber hab angst dass wenn ich weitermache entweder das blech verbiegt, oder durch das glühen noch erhärtet.

Hatte vorher ein Loch in die Mitte der Stelle gebohrt wo die Mischbatterie sitzen soll. Das ging super durch. Mit Bohrer 1.

Was sollte ich jetzt am besten machen um da keinen schaden anzurichten.

...zur Frage

Freitragende Decke Knauf?

Hallo,
Ich muss bei mir eine Decke abhängen.
Das ganze soll freitragend sein, um trittschall von oben zu schlucken.

Der wandabstand ist2,9m.

Ich möchte dazu ein 75er uw Profil mit 6mm Schrauben an die wände dübeln und dazwischen dann das starke cw Profil (t=2mm) einhängen , mit Steinwolle füllen und mit 12,5er Rigips verkleiden.

Passt das so, oder ist die Auswahl der Profile evtl. Falsch ?

Danke für eure Tipps.

bitte keine Ausschweifungen zum Thema Brandschutz oder warum muss nachträglich schallschutz rein( Baujahr 1936!)

...zur Frage

Gibt es Vorschriften wie dick die beplankung einer Trockenbauwand zwischen zwei Wohnräumen sein muss?

Meine Partnerin und ich haben eine Eigentumswohnung gekauft. Der Maler hat uns heute mitgeteilt das die Trockenbauwände nur einfach mit 1,25cm dicken Gipsplatten beplankt wurden und diese eigentlich zweifach beplankt werden müssten.

Gibt es irgendwelche Vorschriften die ich dem Bauherren vorlegen kann damit er dies ausbessert ?

...zur Frage

Welche Wattzahl braucht ein Bohrhammer, um in einem Plattenbau anständige Löcher zu bohren?

Einer unserer Kumpels ist in eine Wohnung in einem Plattenbau gezogen und seine bisherige Bohrmaschine versagt dort kläglich. Da er in zwei Wochen Geburtstag hat, dachten wir, wir legen zusammen und schenken ihm einen Bohrhammer, der mit dem Beton klarkommt.

Kann uns bitte jemand sagen, welche Wattzahl das Gerät auf jeden Fall haben sollte, damit man damit mühelos bohren kann?

...zur Frage

Wieviel hält der Dübel?

Guten Tag! Wir haben vor einiger Zeit unser Badezimmer renovieren lassen. Nachdem die alten Fliesen raus waren, wurde vom Fliesenleger ein Kleber zum Kleben von Rigipsplatten auf die Steine aufgetragen. Dadrauf wurden dann die Rigipsplatten geklebt und darauf kamen dann natürlich die Fliesen mit Fliesenkleber. Als wir eine Haltestange in der Dusche anbrachten, musste ich ca. 9cm tief bohren (2cm Fliesen+Kleber, 1,5cm Rigips, 1cm Rigipskleber vor dem Stein) und einen Langdübel verwenden, um guten Halt zu ermöglichen. Die Handtuchhalter hat ein Kollege von mir angebracht, er hat hierzu normale Dübel verwendet und lediglich bis in die Rigipsplatte gebohrt. Nun wundere ich mich, wieviel Kilogramm ein so angebrachter Handtuchhalter tragen kann, ohne die Rigipswand zu beschädigen? Der Handtuchhalter trägt natürlich nicht sehr viel Gewicht, auch wenn die Handtücher nass sind, es würde mich dennoch interessieren, wieviel Kg ein so angebrachtes Objekt bzw. der Dübel aushält?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?