Habe Probleme beim Bohren in Holz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hört es sich echt so an als sei der Bohrer fertig.

Kann mir nicht vorstellen das es an der Bohrmaschine liegt, immerhin qualmt der Bohrer.

Andere Möglichkeit währe noch das du zuviel Druck ausübst oder Zuwenig.

Eine Bekannte hat Mal mit einem Steinbohrer Holz gebohrt. Ich weiß genau wie das Qualmen und stinken kann 😂

korruptepolitik
Fragesteller

gebe normal wenig Druck drauf, hab s gestern dann geändert, als es nicht weiter ging. Werde mal weitere Bohrer ausprobieren. Ich muß 10 er Schrauben setzen und daher klein vorbohren. Hab halt Sorge, das die kleinen Bohrer relativ schnell fertig sind bei dem Hartholz. Tragen halt die größte Last.

SirAndius  08.02.2020, 06:03
@korruptepolitik

Kannst Du nicht Schärfen? Ich kann es leider nicht, mir hat es noch nie richtig gezeigt

korruptepolitik
Fragesteller

am Druck lag es nicht, aber mehrere Bohrer waren fertig. Die noch was taugten, haben gequalmt was das Zeug hielt, aber ich bin jetzt durch. Allerdings konnten die großen Löcher 40mm Durchmesser nur vom Schreiner gemacht werden. Meine Forstner auch welche die im Baumarkt 40 Euro kosten (Bosch) haben jämmerlich versagt. Da gings nicht ums Qualmen, da kam außer Kratzern gar nichts bei Kernbuche, obwohl angeblich für Hartholz geeignet.

Welchen Lochdurchmesser haben Deine Bohrungen denn , und mit welcher Spindeldrehzahl versuchst Du zu bohren ?

40 mm...? Was hindert Dich daran einen ordentlichen Forstner-Bohrer zu verwenden. Und wenn es tief genug ist für den Schraubenkopf hört man auf und bohrt mit einem Schlangenbohrer den Rest.

Holz braucht ebenso wie Stein oder Metall den richtigen Bohrer und vor allem hohe Drehzahlen / Schnittgeschwindigkeit!

korruptepolitik
Fragesteller

Hab gestern einen Bosch Forstnerbohrer ohnehin an dem Holz einsetzen wollen. Der kommt nicht im entferntesten durch die Kernbuche durch. Hab den Schreiner angerufen. Der hat mir auch erklärt, das man seinen Forstner in keinem Geschäft als Laie kaufen kann.

Benutzt du einen Forstnerbohrer, oder doch einen anderen?

korruptepolitik
Fragesteller

geht nicht in dem Fall. Ich hab 40 mm Holz und darf nicht voll durch, damit die Schraube Grip hat. Bei Forstner bin ich zu schnell auf der anderen Seite durch, da will ich nicht hin. Habe heute auch 2 - 4 Forstner Bohrungen. Da brauche ich das Loch aber wirklich.

headshotd  08.02.2020, 06:09
@korruptepolitik

Ok.

Wenn du dir einen günstigen vorher gekauft hast, die werden relativ schnell stumpf und dann qualmt es auch ganz gerne mal. Die holzspäne wird dann auch feiner und das ganze verschlimmert sich dann auch noch.

Wenn die Späne nicht so gut raus gefördert wird, würde ich den Bohrer immer wieder raus ziehen. Sollte das nichts bringen, dann evtl einen neuen Bohrer besorgen.