Schlagbohrmaschine mit Betonbohrer kann keine Löcher bohren?

8 Antworten

Entweder ist an der Stelle Metall. Dafür gibt es spezielle Bohrer die Beton und Metall bohren können oder für die Stelle einen Metall Bohrer verwenden.

Man muss auch sagen wenn an der Stelle Stahlbeton ist dafür ist eine Schlagbohrmaschie auch nicht geeignet und es kann trotzdem sehr schwer sein zu bohren.

Für solche Fälle braucht man einen Bohrhammer.

Erst mal, Schlagbohrmaschine nennen sich viele. Gerade die einfachen haben dabei aber nicht viel Kraft. Ein Bohrhammer ist da deutlich kraftvoller (und gibts auch ab 50€ im Baumarkt).

Dann kann es sein, dass gerade an der Stelle entweder ein Armierungseisen oder ein sehr harter Kiesel liegt. Dann wird es schwer - durch den Stahl kommst du mit nem Betonbohrer nicht durch. Metallbohrer eventuell, kommt auf den Lochdurchmesser an.

Ansonsten kann alter Beton auch sehr hart sein. Wir haben eine Betonwand, wo selbst der Elektriker mit Hilti damals passen musste - zu hart.

Ich vermute, dass die SchlagbohrMASCHINE zu wenig Schlagenergie aufbringt. Schlagbohrmaschinen haben einen hohe Schlagfrequenz und sind für Betonbohren eher schlecht. Das richtige wäre ein BohrHAMMER.

Weiters kann es sein, dass der Bohrer nicht der beste ist.

Oft gibt es im Zubehör sogenannte Widia-Bohrer.

https://www.amazon.de/Widia-Bohrer-langen-20-400-mm/dp/B011MAD2ZQ

(nur ein Beispiel) vorrangig die billigen Sets von Aldi, Lidl, usw. sind in Verbindung mit einer Schlagbohrmaschine (von Aldi, Lidl, usw.) bei Beton am Ende. Da braucht es Geduld.

Anwendungsbereiche sind hier eher Tonziegel, Backstein usw.

Besser ist hier ein Bohrhammer mit einem vernünftigen Betonbohrer.

https://www.amazon.de/Bosch-Pro-Hammerbohrer-SDS-plus-7X-50/dp/B01A0ASRQI/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=10DZPNHV5ZTIW&keywords=sds+bohrer+6mm&qid=1637127670&s=diy&sprefix=sds+bohrer+%2Cdiy%2C240&sr=1-4

Das vereinfacht vieles.

Am Ende bleibt tatsächlich noch, dass du eine Bewährungseisen getroffen hast. Glaube ich aber eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder du triffst grade eine Baustahl Armierung (Wenn es Stahlbeton ist)

Oder du brauchst wirklich viel geduld und viel Druck...

Ich wohne auch in einem Haus das recht viel aus Beton gebaut ist und ich hab mich paar mal mit einer Schlagbohrmaschine rum gerädert und mir dann ein Bohrhammer gekauft der geht da durch wie Butter....

Der Begriff "Schlagbohr-" wird vom Laien in der Regel überbewertet.
Schlagbohrmaschine in Beton ist so, als wenn du mit einem 100g Hämmerchen eine Wand einreißen willst.

Schlagbohrmaschinen sind "leichtes" Werkzeug für z.Beispiel Leichtbetonwände.
Schon bei einem Klinker oder einem Backstein hat man da seine Schwierigkeiten.
Und dann macht´s auch keinen Spaß mehr.

Für richtigen Beton brauchst du einen richtigen Bohrhammer.

Mikotosan
Fragesteller

Alles klar, ich werde versuchen die Schlagbohrmaschine wieder zurückzugeben und einen Bohrhammer zu leihen. Danke

Blumenacker  16.11.2021, 22:37
@Mikotosan

Schlagbohrmaschinen werden im Wesentlichen zum Bohren eingesetzt - in Holz, in Fliesen, in Metall. Und dafür wurden sie auch entwickelt. Die Schlagfunktion ist ein zusätzliches Extra nur für leichte Gesteinsarbeiten.
Eigentlich sollten diese Maschinen einfach nur "Bohrmaschine" heißen.