Wofür ist der Schlagmechanismus an einer Schlagbohrmaschine gut?

3 Antworten

Das Schlagwerk brauchst du nicht, solange du Löcher nur in Holz oder Metall bohren willst. In diesen Werkstoffen ist das Schlagwerk sogar sehr störend. Es ist jedoch sehr hilfreich, falls du Löcher in Gestein und Beton zu bohren hast. Dann brauchts du aber auch Bohrer mit einer Hartmetallschneide. Diese Bohrer bohren nicht, sondern zerbröseln das Material vor der Schneide.

Bei einer Schlagbohrmaschine laufen zwei verzahnte Scheiben übereinander |><| dadurch entstehen kleine Schlagbewegungen die auf den Bohrer übertragen werden. Dadurch zertrümmert der Bohrer sprödes Material vor dem Bohrer. Die Schlagenergie ist allerdings nicht sehr hoch. Deswegen wurden Bohrhämmer entwickelt. In denen bewegt ein rotierender Kolben über ein Luftpolster ein freibewegliches Gewicht an, das dann mit viel höherer Energie auf den Bohrer einwirkt. Bohrhämmer sind viel besser geeignet für Beton. Daran beißen sich Schlagbohrmaschinen die Zähne aus. LG Detlef

genau wie Bruno schreibt.Der Schlagbohrer hat Hartmetallschneiden,beim Bohren schlägt der Bohrer auf den Beton,dadurch wird die Oberfläche Stück für Stück tiefer ausgeschlagen durch die Drehung des Bohrers wird das zerstoßene Material aus dem Loch entfernt.Wäre kein Schlagmechanismus vorhanden,dann würde jeder Bohrer in Kürze durch die starke Reibung glühen und nicht schneiden.Darum spricht man von schlagbohren.

Bosch GSB 21-2 RE Schlagbohrmaschine gut geeignet für Stahlbeton bohren?

Guten Tag,

ich wohne in ein Plattenbauten und würde gerne paar Bohrungen in die Wand Durchführen ( egal ob 6, 8, oder 10mm Bohrer). z.B. Wandhalterung für meine Lautsprecher, oder TV-Halterung. Allerdings ist es so, dass ich ein Bohrhammer habe mit 650 Watt und so ein Set Steinbohrer vom Baumarkt habe (5, 6, 8 und 10mm). Nun habe ich mal Festgestellt, egal wo ich bohre, ich komm meistens immer nur 20mm weit und dann ist Feierabend. Mann muss Drücken wie blöde und der Bohrhammer, dessen Motor versagt. Aber man kommt dann nicht weiter, weil dann eben der Bohrer Heiß wird und das geht schnell, dass der dann so leicht Blau anläuft und dass ist nicht gut. Man könnte meinen, ich hätte vorher messen sollen, ob sich Eisen dahinter befindet und dass habe ich getan. Kein Eisen und Stromleitung an den Stellen, wo ich bohren wollte. Mir kommt es so vor, als ob die bei der Produktion von den Stahlbetonplatten, irgentwie "Abfall" sag ich mal dazu gekommen ist, weil es eben sehr hart ist! Nun habe ich für meine Bedürfnisse im Internet, eine Gute Schlagbohrmaschine gefunden und wollte fragen, ob die ausreichend ist, um Gut und Genaue Saubere Bohrungen zu bohren. Desweiteren bräuchte ich ein Bohrer Set, wo ich durch das Harte "Gestein" und "Armierung" durch komme ohne Probleme.

Der Link zur Bohrmaschine: http://www.ebay.de/itm/191473522042?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Und währe toll, wenn ihr mir gute Bohr Sets empfehlen würdet, die nicht all so sehr Teuer sind und die meine Erwartungen erfüllt.

Ich bedanke mich für das durchlesen und hoffe bald, schnellstmöglich ein Vernünpftiges Loch, ohne Probleme bohren zu können. Ich bedanke mich Herzlich

Mit freundlichen Grüßen, BlackGle44

...zur Frage

Wofür ist Honig gut?

Wofür ist Honig gut?Gesundheitlich. Was ist mit künstlichen Honig?

...zur Frage

Meine beste Freundin schenkte mir zum Geburtstag etwas Gebasteltes....

was sie letztes Jahr selbst zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Ich finde das echt dreißt, denn ich habe sogar ihren Kindern etwas tolles geschenkt. Es geht mir nicht darum etwas geschenkt zu bekommen, sondern einfach ums Prinzip, dass sie sich als beste Freundin Null Mühe und Gedanken darum gemacht hat. Sie hat in einem Monat auch Geburtstag. Was würdet ihr meiner Freundin schenken, an meiner Stelle?

...zur Frage

Was soll ich mit 200 Euro machen?

hey ich habe 500€ geschenkt bekommen 300 habe ich auf mein konto eingezahlt 200 möchte ich ausgeben! Aber wofür?

...zur Frage

Loch in die Decke bohren bei Beton?

Hallo,

wir versuchen vergebens ein Loch in unsere Decke zu bohren (wohnen in einem Neubau..). Nichts funktioniert... keine Bohrmaschine, auch keine Schlagbohrmaschine.. ab spätestens 5mm ist Schluss und der Bohrer schmilzt regelrecht. =/

Wir wollen nur ein Hängeregal in die Decke bekommen... Hab ihr noch nen Tipp, wie man das eventuell hinbekommt oder das Regal anders aufhängen kann?

...zur Frage

Geburtstagsgeschenk (20.Geburtstag-Mann)

Ich suche ein Geschenk für mein Freund zum 20.Geburtstag. Es soll was außergewöhnliches sein und nicht zu teuer.. Vielleicht habt Ihr mal was besonderes geschenkt bekommen oder habt geschenkt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?