Was ist der Unterschied zwischen einer Schlagbohrmaschine und einem Bohrmaschine?

2 Antworten

Ein Bohr-er steckt in der Bohr-Maschine.

Eine Schlagbohrmaschine ist der kleine Bruder des Bohrhammers. Er schlägt mit kleine Stößen auf den Bohrer um ihn ins Material zu treiben.

Meist sind Schlagbohrmaschinen veraltete Technik, da mit Pneumatischen Schlagbohrern besser in fast alle Materialien, ikl. Beton gebohrt werden kann

Eine einfache Bohrmaschine ohne Schlag dreht einfach nur. Sie ist auch geeignet um Schrauben einzudrehen oder Metall zu bohren, wofür man also keinen Schlag verwenden dürfte.

Die hier abgebildete ist übrigens extrem minderwertig

Hier noch was für Leute, die Humor haben:

https://www.youtube.com/watch?v=4G_VxJFyU90

Ohne Bohrer funktioniert eine Schlagbohrmaschine nicht, die beiden Sachen kann man nicht miteinander vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby
Quetschtuete
Fragesteller

Ja, meinte Bohrmaschine, danke.

Venus345  15.01.2024, 19:22

ist ja wohl logisch das man ein Bohrer rein machen muss