Was für einen Bohrer brauche ich da bzw. Bohrmaschine?

Bitte sendet Links direkt von Amazon wo ich dann einen kaufen kann den ihr gut findet. Danke euch!

6 Antworten

So ein Dübel wird für harte Baumaterialien wie Vollziegel (die gibt es fast nicht mehr) oder Beton oder Kalksandstein gewählt. Für Hohlziegel kommen Rahmendübel zum Einsatz.

Die Löcher können nur mit hartmetallbestückten Hammerbohrern gebohrt werden - entweder mittels Schlagbohrwerk oder mittels Hammerbohrwerk (die Maschinen kann man sich auch mit passenden Bohrern ausleihen - du kaufts dir ja auch keinen Zug, wenn du mal Bahnfahren möchtest).

Die (zu kurze) Stockschraube, die das Bild zeigt, muss mit einem geeigneten Werkzeug eingedreht werden.

Die Frage wirkt auf mich so, als ob du ein Fenster mit Rahmen abbilden würdest, und nun fragst, mit welchem Werkzeug das dazu passende Haus errichtet werden könnte. Ich kenne weder den Einsatzzweck der Befestigung, noch den Untergrund, noch die Möglichkeiten, nur der Hinweis, du seihest Laie. Da kommen mir deshalb etliche Zweifel. Auch sind die Befestigungsmittel - mit Verlaub - nicht gerade erste Wahl, auch, weil sie falsch zueinander dimensioniert sind.

Aus diesem Grund per se erwirbt man ganz gewiss keine teuren Werkzeuge.

Viel Erfolg!

Wenn du in eine Betonwand bohren möchtest brauchst du einen Schlagbohrer. Du erkennst sie daran das sie im eingeschalteten Modus ein Bohrfutter haben was sich beim Drehen in der Wand rein und raus schlägt und somit „bohrt“.

Du bohrst mit einer Bohrmaschine ein Loch in die Wand und wählst den Bohrkopf so, dass der Dübel gut in die Wand passt, aber wenig Freiraum besteht. Anschließend die Schraube mit einem Akkuschrauber in den Dübel drehen.

ichfrageeuch934
Fragesteller

Danke, ich denke das hilft mir echt

Norina1603  09.03.2024, 11:48
@ichfrageeuch934
Anschließend die Schraube mit einem Akkuschrauber in den Dübel drehen.

Bei Deiner Schraube wirst Du allerdings zwei Muttern brauchen um sie rein zudrehen!

Wie erwähnt lässt sich das nicht pauschal beantworten, da das u.a. vom Material der Wand abhängt.

Für einen herkömmlichen Stein (2DF, 3DF usw) oder Yton reicht eine einfache Schlagbohrmaschine, die man bereits für knapp 30 € kaufen kann.

Bei einer Betonwand sieht das ggf. schon anders aus.

Vielleicht bestünde die Option, eine Maschine zu leihen. Entweder bei einem Bekannten oder im Baumarkt. Manche Baumärkte betreiben einen Maschinenverleih.

Schau nach der Durchmesserzahl auf dem Dübel, dementsprechend benötigt der Steinbohrer den selben Durchmesser.

Auf dem Dübel steht seitlich eine Zahl. Ich schätze mal es ist eine 6. dann brauchst du einen 6mm Bohrer. Da es ein Dübel für eine Betonwand oder Mauerwek ist, benötigst du einen Steinbohrer und eine Schlagbohrmaschine.