Akku-Bohrer, Bohrhammer, Schlagbohrmaschine ... was ist nun die richtige Wahl?

9 Antworten

Zum Möbel aufbauen eignet sich am ehesten der Akku-Schrauber. Der ist auch geeignet, um Löcher in Holz zu Bohren und ist handlicher, weil man keine Steckdose braucht.

Für das gröbere ist ein Bohrhammer die erste Wahl. Der Unterschied zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer ist der, dass man einen Bohrhammer auch auf "nur Hämmern" einstellen kann, also man kann z.B. auch einen Meißel einspannen und den Bohrhammer benutzen, um z.B. Fliesen von der Wand zu meißeln oder eine Wand einzureißen. Bei einem Bohrhammer funktioniert die Hammerfunktion in der Regel Pneumatisch, was ihm mehr Wumms verleiht, als einer einfachen Schlagbohrmaschine, bei der die Hammerfunktion durch die Drehbewegung des Bohrkopfes über einen welligen Ring erreicht wird. 

Welche Marken du nehmen solltest, kommt drauf an, wie oft du die Geräte brauchst. Ich hab sowohl meinen Akkuschrauber, als auch meinen Bohrhammer von Aldi und ich kann mich nicht beklagen. Ich brauche beides aber auch höchstens einmal im Monat. Wenn du professionelles Werkzeug haben willst, ist wahrscheinlich ein Akkuschrauber von Bosch und ein Bohrhammer von Hilti die erste Wahl.

Akku schrauber für Möbel Aufjedenfall. Kannst auch mit entsprechenden bohrer auf holz und Metall bohren. Für den rest eignet sich ein Schlagbohrer am besten. Gute Maschinen sind von hilti, makita oder würth oder auch bosch(blau). Ansonsten für hobbyhandwerker bosch(grün) oder metabo.

Eine Schlagbohrmaschine ist quasi eine normale Bohrmaschine mit zusätzlichem Schlagwerk, aber "normalem" Bohrfutter. Damit kann man auch in Betonwände und dergleichen ab und zu mal einen Dübel setzen.

Ein Bohrhammer hat eine SDS-Aufnahme (siehe Wikipedia) und man kann die Drehbewegung auch ganz ausschalten und nur hämmern. So zum Wände aufstemmen. In dem Fall nutzt man dann Meißel mit SDS-Schaft. Will man dort normale Bohrer mit glattem Schaft nutzen, muss man ein zusätzliches Bohrfutter in die SDS-Aufnahme stecken (jedenfalls wurde bei unserer Kress so eins mitgeliefert). Damit ist der Rundlauf eher bescheiden.

Für deine Zwecke halte ich einen mittelteuren Akku-Schlagbohrer für ideal:

https://www.gutefrage.net/frage/welcher-bohrer-ist-fuer-kleinere-arbeiten-geeignet?foundIn=list-answers-by-user#answer-197585572

Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer?

Was empfehlt ihr für den Einsatz in einem Plattenbau? Ich hab gelesen das es sich dabei um Beton handelt. Habt ihr Erfahrungen in eigener Wohnung?

...zur Frage

An die Handwerker - welchen Bohrhammer benötige ich?

Hallo alle zusammen! Vielleicht kann mir ja ein Handwerker einen Rat geben. Ich muss Lampen in eine Stahlbetondecke (Baujahr Mitte der Siebziger) dübeln und habe mit meiner Schlagbohrmaschine keine Chance, hier Löcher rein zu bekommen, also muss jetzt ein Bohrhammer her. Ich denke da an eine Bosch PHB 2100, die gute Bewertungen hat und mit einer Schlagkraft von 1,7 Joule angegeben wird. Reicht das aus oder braucht man doch eine kräftigere Maschine?

...zur Frage

wer kann mir erklären was der unterschied zwischen einen Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer ist und worauf muss ich achten wenn ich eins dieser MaschinenKaufe?

...zur Frage

Welcher Bohrhammer für Heimgebrauch?

Hallo,

Da ich mit meiner No-Name Schlagbohrmaschine,mit einem Stein,-und Betonbohrer, nicht durch die Decke und die Wände oberhalb des Fensters und Balkontüre komme,weil wahrscheinlich Armierungsstahl oder Metall,-und/oder Stahlplatten im Beton verbaut wurden,möchte ich mir einen Bohrhammer mit SDS / SDS-Plus kaufen.

Nur,welcher Bohrhammer ist für den Heimgebrauch,für das Bohren in Stahlbeton,Metall und Eisen im Beton am besten geeignet ?

Gebohrt werden hauptsächlich 5mm bis maximal 8mm Dübellöcher,mit einer Tiefe von ca.36mm,tiefer möglich.

Ins Auge genommen habe ich mir zum Beispiel den Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-20 D für 114,95 € bei Bauhaus,wäre das eventuell einer für meine Anforderungen ?

Mein Budget liegt momentan bei 150,00 €.

Oder geht es auch günstiger ?

Und,was ist beim kauf eines Bohrhammer sehr wichtig bzw.was muß ein Bohrhammer mitbringen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?