4 Bohrer hss +?

2 Antworten

Kommt drauf an, was der Bohrer können soll.

Im günstigen Sektor werden die Bohrer noch zusätzlich beschichtet.

Titannitrid gibts oft. Da gleitet der Bohrer besser durch das Metall, aber irgendwann ist die Beschichtung abgeschliffen.

Wenn ich in schwierige Materialien bohren möchte, wie Edelstahl, dann greife ich auf HSS-C (HSS-Co) zurück. Da wurde das Bohrermaterial mit Kobalt legiert. Sehr hart.

Zusätzlich streiche ich die Bohrerspitze oder ein vorgebohrtes Loch mit Karnasch Schneidpaste ein. Braucht man nur wenig Menge, aber verbessert sehr den Schnitt und lässt den Bohrer wesentlich länger leben. Die nutze ich auch beim Gewinde schneiden.

Mittlerweile habe ich bei speziellen Bohrern und Senkern auch HSS-Al entdeckt. Laut Google wurde der Stahl vom Bohrer mit Aluminium legiert. Interessanterweise ergibt das auch ein sehr hartes Metall. Meine Zylindersenker sind daraus.

Aaroom1
Fragesteller

Ich sollte Bohrer mit nehmen, sie meinte irgendwas mit hss …. Die sind paar Euro teurer wie heißen die nochmal

dvdfan  10.01.2024, 16:23
@Aaroom1

Weißt du, wo sie reinbohren wollte?

Alu, Stahl, Edelstahl, oder so.

Aaroom1
Fragesteller
@dvdfan

allgemein Bohrer ? Gibt es sowas

dvdfan  10.01.2024, 16:26
@Aaroom1

Nö.

Auch, wenn der Teleshop uns das glauben machen will.

Für Wände und Metall nimmt man unterschiedliche Bohrer.

Aber der "normale" HSS Bohrer ist gut für Holz, Kunststoff, Aluminium und Stahl.

Aaroom1
Fragesteller
@dvdfan

Wir brauchen den für Metall

Aaroom1
Fragesteller
@dvdfan

vhm Bohrer sollen gut sein stimmt das ?

dvdfan  10.01.2024, 16:29
@Aaroom1

Versuche den VHM zu bekommen.

Laut Google, soll VHM besser als HSS sein.

Wenn es keine gibt, dann wird HSS auch OK sein, oder du fragst sicherheitshalber nochmal bei ihr nach.

HS sind Bohrer aus High Speed Steel. Bis zu einer bestimmten Temperatur und Schneidegeschwindigkeit sind die okay, darüber hinaus braucht man bei bestimmten Materialien andere Stahllegierungen.

Aaroom1
Fragesteller

Also sind hss Bohrer schon sehr gute Bohrer ?

Aaroom1
Fragesteller
@dvdfan

Und was genau sind vhm Bohrer sind die besser?

dvdfan  10.01.2024, 16:22
@Aaroom1

Müsste ich googeln. Hab ich noch nicht gehört.

dvdfan  10.01.2024, 16:25
@Aaroom1

Vhm Vollhartmetall.

Soll besser als HSS sein und drängt die HSS sogar langsam vom Markt.