Porzellan Glas bohren oder fräsen womit und wie?

 - (basteln, Handwerk, Glas)  - (basteln, Handwerk, Glas)  - (basteln, Handwerk, Glas)

2 Antworten

von glas ist mir bekannt das die Petroleum nehmen,kühlen/schmieren,die bohrer sehen aus wie normale Steinbohrer,da gibt's welche mit spezieller schneide.glas hab ich mit gebohrt war einwandfrei,nur mit Porzellan hab ich keine erfahrung

Wichtig ist, das du nicht einen dieser Bohrer verwendest wie du sie aufgeführt hast. Die Teile taugen alle nicht für Glas da sie weder die Härte besitzen um Glas zu "zerspanen", noch die geeignete Form.

Du solltest diamantbeschichtete Fräser bzw. Bohrer nutzen, die hohl gebohrt sind. Nur so vermeidest du den Druck im Zentrum des Bohrers an der Spitze, wo er quasi wegen der geringen Umfangsgeschwindigkeit gar nicht schneiden kann und nur ins Material drückt.

Hier noch ein TIPP für die richtigen Ansprechpartner: Schaue mal ob die was in Ihrem Shop haben: https://www.cnc-step.de/cnc-zubehoer/ . Falls nicht, rufe einfach mal an. Sie haben immer einen Tipp parat und können weiter helfen. Ich meine solche Werkzeuge, die oft ganz günstig zu bekommen sind: https://www.amazon.de/Glasbohrer-Fliesenbohrer-Diamantbohrer-Porzellan-Hohlbohrkrone/dp/B07GXDQP2Z/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1543343526&sr=8-1-spons&keywords=glas+diamant+bohrer&psc=1

Ziemlich altes Video aber zeigt die Bohrer die ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=DX7VIMtGRtM

Wasserkühlung muss auf alle Fälle sein !! Und beim Durchbohren solltest du entweder eine weitere Scheibe drunter legen oder von beiden Seiten bohren, was noch besser ist. So vermeidest du das ausbrechen des Glases auf der Rückseite !!

Ich denke damit kommst du sehr viel weiter als mit den Werkzeugen auf deinen Bildern

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?