Keramik, Porzellan und Glas bohren

2 Antworten

Dankeschön für die bisherigen Antworten! Ich habe gelesen, dass man beim Bohren von Glas oder Porzellan auf eine gute Kühlung achten muss. Wie kann ich denn während des Bohrens gleichzeitig kühlen?

newcomer  14.04.2013, 00:16

Gefäss unter Wasser bohren

Mit einem "normalen" Bohrer geht das nicht, außer mit einem Zahnarztbohrer. Mit einer Schlagbohrmaschine kann man zwar vorsichtig Keramikfliesen bohren, aber bei dünnwandigen Tassen halte ich das nicht für möglich. Man moss bei Tassen die Löcher eher schleifen als bohren und das geht nur mit einem diamant- oder korundbesetzten Werkzeug mit kleinem Durchmesser und sehr hoher Drehzahl. Dabei denke ich an einen Dremel, den kann man sich sicherlich ausleihen, samt Werkzeug.