Papier perforieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kannte , wo du abreißen möchtest, ganz scharf knicken  ( mehrmals ). dafür eignet sich aber am besten relativ dünnes Papier.

offeltoffel
Fragesteller

Das habe ich eben schon versucht. Mein Papier ist relativ hochwertig und demnach auch nicht ganz leicht zu falzen. Wenn man vorsichtig reißt geht es, aber ich kann ja schlecht eine Bedienungsanleitung dazu geben. Aber tatsächlich ist das mein Backup-Plan :D

Danke!

Lexa1  23.12.2016, 10:13
@offeltoffel

Du könntest ja ganz vorsichtig die Kante mit einer Rasierklinge oder Cuttermesser etwas anritzen. Aber bitte erst vorher probieren.

offeltoffel
Fragesteller
@Lexa1

So in der Art habe ich es jetzt übrigens auch gemacht. Mehrmals geknickt und mit einem Messerchen sanft die Kante entlanggezogen. Hat prima geklappt!

Lexa1  27.12.2016, 10:37
@offeltoffel

Danke für den Stern. Hoffe, der Gag ist gut angekommen.

Nimm einfach"normales" Schreibpapier in passendem Format. An den Kanten lochen, beschriften und dann mit so einem Schnellhefterstreifen zusammenhalten. Du könntest auch einen alten Leitz-Ordner zerlegen und die Zettel mit diesem Metalldingens verbinden.

Normales Schreibmaschinen- oder Druckerpapier ist allerdings
relativ dick, vielleicht findest du im Schreibwarenladen auch Papier mitweniger g/qm.

Dafür gibt es ein spezielles Wekzeug, ein Rundmesser mit Perforationsklinge. Sieht so ähnlich aus wie die Kreuzung zwischen einem kleinen Pizzaschneider mit einer Säge ;) Mit etwas Glück findest Du es im örtlichen Bastelgeschäft.

Schneider verwenden ein kleines Rädchen mit Zacken, um Schnittmuster zu übertragen. Das könnte eventuell auch funktionieren.

Oder suche mal nach einem Zahnrad aus einer Uhr. Damit könnte es auch klappen.

Natürlich kannst Du es auch mit der Stecknadel machen: Alle 1,5 mm ein Loch stechen. Aber immer ganz exakt in einer Linie. Und das ist mühselig.

offeltoffel
Fragesteller

Ich glaube, so ein Teil habe ich schon mal gesehen. Ich bin jetzt nur nicht so begabt und geduldig in Basteleien, darum glaube ich nicht, dass sich eine Neuanschaffung wirklich rentiert. Und heute noch in ein Bastelgeschäft, da hab ich weniger Lust drauf. Würde es gerne mit Dingen machen, die ich eh daheim habe.

Ein Uhrenzahnrad habe ich leider nicht, aber ich begebe mich mal auf die Suche nach etwas Vergleichbaren - die Grundidee ist gut.

Danke!

offeltoffel
Fragesteller

Entlang einer Linie wäre nicht schwer, dann ziehe ich mit einem Bleistift eine dünne Linie. Ich habe nur Angst, dass ich das Papier reiße statt es zu punktieren, wenn die Nadel nicht spitz genug ist.

GanMar  23.12.2016, 11:05
@offeltoffel

Na, eine spitze Nadel wird sich finden - eine Nähnadel würde ich bevorzugen. Einen Korken als Griff und eine Arbeitsunterlage, auf der das Papier nicht zerknittert, die aber weich genug ist und ein paar Nadelstiche aushält. Vielleicht ein Eierkarton?

Kleine Nadel hört sich gut an ich würde die Nadel noch in einem holzstück befestigen dann geht es einfacher zu halten

Einfach einreisen ...Sodass nur ein kleiner Punkt mim nächsten verbindet.
Oder mit Kleinen Teststreifen befestigen

offeltoffel
Fragesteller

meine Idee war, dass ich oben einen dickeren Karton nehme, der das oben zusammenhält (wie bei einem echten Kalender). Wenn ich das weit einreiße, baumelt es womöglich rum wie ein loser Zahn.

Aber Tesa bringt mich auf eine Idee...wenn ich zwei Streifen Tesa parallel entlang der kurzen Kante anbringe und dazwischen 1cm Platz lasse...wenn ich jetzt entlang dieses Zentimeter reiße, dürfte es relativ gerade werden, weil den Tesa kann man nicht einreißen. Sowas wie eine Reißführung?