Gewinde immer gerade schneiden?

4 Antworten

Das Teil, wenn erforderlich einspannen und mit Winkelmaß oder 90° Winkeldreieck einspannen und prüfen auf senkrechte Position.

Dann den Gewindebohrer vorsichtig und mit leichtem Druck aufsetzen und wieder mit Augenmaß prüfen. Dabei möglichst den Kopf hin und her bewegen und immer die Senkrechte prüfen. Mit leichtem Druck den Gewindebohrer eindrehen. Immer nur ein kleines Stück und wieder zurück drehen. So vermeidest Du das Späne den Gewindebohrer verkanten. Merkst Du, daß der Gewindebohrerbgreift dann wiegehabt drei vorwärts und einmal zurück wegen der Späne.

Die letzten Gewinde hab ich vor über 25J in meiner Ausbildung müssen schneiden und von dem Wissen her würde ich behaupten: no chance

Ein Gewinde muss nicht 100%ig gerade drinnen sein, ist man ein bisschen schief hauts trotzdem hin.

@MichaelSAL74

Was heißt denn perfekt für dich? Ein Gewinde muss nicht perfekt gerade sein. Das nennt sich Spiel!

Immer gerade Spangenutete Gewindebohrer verwenden. Direkt gerade ansetzen, man merkt es dann wenn er verläuft.

Ohne Vorrichtung oder Maschine hilft Dir nur eine ruhige Hand und ein gutes Augenmaß.