wie kann man " genau senkrecht" ein Loch in den Boden bohren. Gibt es Hilfsmittel?

4 Antworten

Es gibt bestimmt Standbohrmaschinen oder entsprechende Haltevorrichtungen für Handbohrmaschinen, die auch ohne Arbeitsplatte benutzt werden können. Frag doch mal einen metall- oder holzverarbeitenden Handwerksbetrieb in deiner Nähe - vielleicht verleiht der Inhaber sein Werkzeug gegen einen kleinen Obolus oder kennt andere Betriebe, die das tun.

In einer Hand die Bohrmaschiene und daneben eine Wasserwaage.

etwas mehr text

Bilduntertitel eingeben... - (Technik, heimwerken, loch-bohren)
Trilobit  19.11.2008, 17:57

DH. Genau sowas meinte ich.

nimmst einen winkel und kontrollierst erst beim ansetzen von 3 seiten (1/3 des durchmessers) geht am besten mit hilfe eines anderen. Dann fängste an zu bohren und kontrollierst nach kurzen bohrintervallen.nach ein paar millimeter tiefe orientierst du dich am loch durchmesser das du ihn nicht ausnudelst, weil dann kommst du schief und das loch wird oben zu groß.