Loch im 14° Winkel in ein Eisenrohr bohren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bohrst die Stelle mit einem kleinen Bohrer an (waagerechtes Rundmaterial), bis die Spitze des kleinen Bohrers komplett verschwunden ist.

Mit Hilfe eines Geodreiecks machst Du Dir eine Papierschablone (Pappschablone), die einen 14 Grad-Winkel hat.

Mit Hilfe dieser Schablone spannst Du nun das Material um 14 Grad schief ein.

Nun zuerst mit dem kleineren, danach mit dem "richtigen" Bohrer vorsichtig und ganz langsam die eigentliche Bohrung machen.

Schneide Dir einen Holzkeil im passenden Winkel und lege den beim Einspannen unter das Rohr. Wenn Dein 'Rohr' aus Vollmaterial ist, ist ein Rundeisen. Ein Rohr sollte in der Mitte hohl sein.

Es gibt für sowas Bohr-ständer mit verstellbarem neigungs-winkel. Wenn das aber eine einmalige Sache ist, würde ich das er von einer Werkstatt machen lassen, da so ein Bohr-ständer, wie er dafür benötigt wird sehr teuer ist.