Senkrechtes Loch in Langholz bohren?

5 Antworten

Möchtest Du eine Blockflöte basteln?

Ich würde es auf einer Dreh- bzw. Drechselbank machen, wenn eine zur Verfügung stehen würde. Ich nehme an, ein 30 cm langer Bohrer steht Dir nicht zur Verfügung, oder? Und auch keine Standbohrmaschine mit ausreichender Arbeitshöhe?

thinkWOOD
Fragesteller

Ja, eine Blockflöte bestehend aus einem Teil. Ich hab aktuell überhaupt keine Maschinen, wäre aber bereit welche zu kaufen, wenn ich wüsste, welche ich benötige.

GanMar  08.03.2019, 14:53
@thinkWOOD
wäre aber bereit welche zu kaufen

Für eine einzelne Blockflöte?

Das wird aber ein teurer Spaß werden. Schau mal lieber, ob es nicht einen Drechsler in der Umgebung gibt. Oder eine Schlosserei.

Du hast ja weder gesagt, wie tief das Loch in deinem Vierkantstab reichern soll, noch hast du gesagt, ob es parallel zur Achse des Vierkantstabes verlaufen soll. Du wirst viele Antworten, aber wenig präzise Antworten bekommen!

Ohne Hilfsmittel ist das nicht so einfach. Ich würde das Holz einspannen (Zwinge,Schraubstock) und mit einem dünnen Holzbohrer cm-weise bohren, aber nach jedem cm das Holz ein Stück drehen. So besteht die Aussicht, dass du mittig bleibst. Oder du hast einen Bohrständer?

Das heist du hast einen vierkantstab und möchtest in die 30x30mm große Fläche ein Loch bohren?

wie tief soll es werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
thinkWOOD
Fragesteller

Ja, genau. Das Loch soll etwa 230 mm tief sein.

Rosswurscht  08.03.2019, 14:40
@thinkWOOD

Oha, das wird schwierig.

entweder auf einer langlochbohrmaschine oder auf der drehbank.

oder, wenn’s nicht rund werden muss: zwei Hälften herstellen, in jede Hälfte eine nut fräsen und zamleimen.

thinkWOOD
Fragesteller

Ja, das dachte ich mir schon. Gibt es eine Drehbank oder eine Langlochbohrmaschine, die Du mir empfehlen würdest?

Rosswurscht  08.03.2019, 14:53
@thinkWOOD

Wenn es nur um dieses eine Loch geht, lohnt die Anschaffung einer guten Maschine nicht. Du könntest bei nem Schreiner vorbei schauen, der kann Dir sowas machen.

Grautvornix  10.03.2019, 10:33
@thinkWOOD

Au, das ist nicht einfach. Aber wie geschrieben nur für dieses eine Loch eine Maschine anzuschaffen wäre ein teures Loch. Andererseits wäre eine Dreh-oder Drechselmaschine das Richtge. Selbst mit einem Bohrständer erfordert es Erfahrung.

Das Problem ist es, beide Achsen, die des Bohrers und die des Werkstückes auf eine Linie zu bringen und die Mitte des 30x30 mm Quadrates zu treffen. Kann man auch mit einer Handbohrmaschine hin bekommen und viel Improvisation. Dazu müsste man sich eine Vorrichtung aus geraden Holzleisten, gibts im Baumarkt, bauen. Welchen Durchmesser soll das Loch haben? Es kommt darauf an was du willst. Das Loch ist das Ziel, oder die Herausforderung, es selbst zu machen? Wenn nur das Loch wichtig ist dann lass es dir in einer Schreinerei, oder einer Schlosserei auf einer Drehmaschine, bohren.

Grautvornix  10.03.2019, 10:48
@Grautvornix

Günstige Drehmaschinen die fangen so bei ca. 2000 Euro an, damit kann man dann aber wesentlich mehr machen als nur Löcher bohren.

https://www.wabeco-remscheid.de/catalog/product/view/id/5974/s/drehmaschine-d2000/category/101/

Oh, war schon lange nicht mehr auf deren Seite, fängt schon bei 1000 Euro an.

https://www.stuermer-maschinen.de/marken/optimum/kategorie/produkt/optimum-drehmaschinen-konventionell/optidrill-tu-2004v-3420310/

Optimum lässt natürlich in China fertigen, aber ich hatte mal eine die war sehr gut. Wenn die qualitätsmäßig den Standard beibehalten haben, dann würde ich wieder eine kaufen. ( gleich mal selbst drüber nachdenken).

Hast du denn mit sowas schon mal gearbeitet, oder eine Metallausbildung?

Wozu das LOCH ? Halbieren - aushobeln - verleimen ???