Langloch bohren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja nur dina5-groß

Welchen Durchmesser und welche Länge und Tiefe soll das Langloch haben?

  • Kauf dir ne Langlochbohrer
  • Freihand mit Bohrmaschnie wird aber zu ungenau
  • Daher mit Oberfräse und dazu Brett in Brettstapel einklemmen (Schraubzwingen) damit die Oberfräse gut aufliegt...
  • Alternative waren mehrere Einzellöcher nebeneinander und Zwischenraum mit Stechbeitel rausnehmen...

Du brauchst einen Langlochbohrer, den gibt es im Baumarkt gleich neben den Bohrern für die eckigen Löcher ...

Im Ernst : Bohre zwei Löcher für die beiden Enden und mach das dazwischen mit der Feile weg. Eventuell mit kleineren Bohrern vorher etwas Material rausbohren. Du kannst auch den Bohrer dazwischen schräg ansetzen und ihn dann kippen (vorsichtig dass er nicht bricht). Optimal wäre eine Fräse, aber bei zwei Löchern lohnt sich das eher nicht zu kaufen.

Bei dünnerem Brett kannst du den Raum zwischen den beiden Löchern auch mit einer kleinen Säge (Laubsäge) raussägen.

Es gibt Bohrer mit seitlicher Fräse, aber von Hand geführt ist es zumindest für mich unmöglich das sauber in eine Richtung zu führen.

Es gibt Langlochbohrmaschinen (teuer) und Oberfräsen (deutlich günstiger).

Wenn du öfter schreinerst, ist ein Oberfräse ein prima Werkzeug 👍

Die gesuchte Maschine heißt "Oberfräse".